Winterurlaub vom Feinsten | Skivergnügen im Mariazellerland


Verschneite Landschaften, weitläufige Pisten im schönsten Bergpanorama und urige Hüttengaudi. Wer bekäme bei dieser Vorstellung nicht Lust auf einen Winterurlaub im Mariazellerland? Drei Berge sorgen hier für viel Spaß und Abwechslung auf insgesamt 42 Pistenkilometern.

Mariazellfans kennen ja das Geheimrezept für den schönsten Anreiseweg ins Mariazellerland mit dem 868 m hoch gelegenen Wallfahrtsort. Allen die es noch werden wollen, möchten wir eine Fahrt von St. Pölten mit der Himmelstreppe der Mariazellerbahn ans Herz legen, deren Strecke unter anderem durch den Naturpark Ötscher-Tormäuer führt und großzügig mit herrlichen Ausblicken in die malerischen Schluchten der Ötschergräben verwöhnt. Auf 90km Schmalspur machen die bequemen Panoramawagons auch in unmittelbarer Nähe der heimischen Skigebiete Bürgeralpe, Gemeindealpe und Annaberg Halt. Im Zug kann man das klimafreundliche Kombiticket „Autofreier Winterspaß“ erwerben, das den Tagesskipass, Hin- und Retourfahrt inkl. Transport der Wintersportausrüstung, sowie Fahrten mit dem St. Pöltner Stadtbus und dem Shuttle vom Bahnhof Annaberg zum Skigebiet* enthält; um € 51,80 für Erwachsene und € 29,- pro Kind. Die Skigebiete Bürgeralpe und Gemeindealpe sind nur ein paar Gehminuten vom Bahnhof entfernt. In der Mariazellerbahn werden überdies die Vorteilskarten der ÖBB akzeptiert, Klimaticketbesitzer fahren sowieso kostenlos. Die Fahrt mit von Wien nach Mariazell dauert 2h 15, in denen man entspannt lesen, gemütlich tratschen oder produktiv schaffen kann. Falls man sich trotzdem für eine Anreise mit dem Auto entscheidet, dauert die Fahrt von Wien nach Mariazell ca. 2h, 1h 20 von St. Pölten und 1h 40 von Graz. Zwischen den Skigebieten kommt man schnell von A nach B. Entweder mit der Himmelstreppe – von Mariazell über Mitterbach nach Annaberg in ca. 30 Minuten – oder mit dem eigenen Auto in ca. 25 Minuten.

*an Wochenenden und in den Semesterferien

Weiterlesen

Arzberger Pantherstrick Katalog – Making-of & Ergebnis

Einblick in den Ablauf einer Arzberger Pantherstrick-Katalog Produktion.

In diesem Artikel möchte ich euch einen kleinen zusammengefassten Einblick in den Produktionsablauf des neuen 28-seitigen Arzberger Pantherstrick-Katalogs geben.

Gut ein Jahr bevor es zur Produktionsphase kommt, fängt die Terminisierung und Vorbereitungsarbeit an. Gabi Arzberger fixierte Termine mit Profashion Models, plante das Layout mit Grafiker Peter Pingitzer und fragte an, ob ich als Fotograf termingerecht verfügbar sein kann. Es wurde ein „Drehbuch“ erstellt. Welche Models tragen welche Kleidungsstücke und auf welcher Katalogseite werden die Bilder dann präsentiert. Eine „Shooting-Ablaufhilfe“ für die Models, die Assistentinnen und den Fotografen. Bis das fertige Konzept endgültig stand, waren einige Überlegungen und Änderungen nötig.
Weiterlesen

Licht der Hoffnung – Auf Wallfahrt mit Monika Martin – 19. und 20. Juni 2021

Auf Wallfahrt mit Monika Martin

Agape – Gebet und acapella Gesang vor dem Gnadenaltar – Besuch der Kerzengrotte – Lesung – Abendessen – Frühstück – all das erleben Sie gemeinsam mit Monika Martin!

Und zur Erinnerung erhält jeder Teilnehmer ein Wallfahrtsandenken geschenkt.

Begleiten Sie Monika Martin auf ihrem Glaubensweg zur Gnadenmutter von Mariazell

Im Sturm der Zeit wieder Ruhe finden. Einkehren, Hoffnung schöpfen, Kraft tanken. Im gemeinsamen Gebet vor der weltbeliebten Gnadenmutter Gottes.
Weiterlesen

Serie: Einst & Jetzt | Ginner-Villa Blick zur Basilika

Neue Folge der Blogartikelserie „Einst & Jetzt“ Samstags im Mariazellerland Blog.

Ein Blick von der Ginner-Villa (heute Ledacolor bzw. Gowi Firmensitz) zur Basilika und auf die Wiesen unter den Häusern in der Wienerstraße. Früher war die Ginner-Villa wohl ein Landsitz mit Stadtnähe, jetzt steht sie schön renoviert oberhalb der Hauptstraße B20.
Weiterlesen

Steirische Roas auf der Mariazeller Bürgeralpe – Fotobericht

Traumhafter Herbsttag bei der Steirischen Roas auf der Bürgeralpe in Mariazell.

Der ursprüngliche Termin am 26.9. wurde wegen winterlicher Temperaturen und Neuschnee am Gipfel der Bürgeralpe verschoben auf 4. Oktober 2020. Und dies war eine goldrichtige Entscheidung.
Sonntag, der 4. Oktober 2020 erfreute die Besucher und Musikanten mit einem traumhaften Herbsttag bei angenehmen Temperaturen und herrlicher Fernsicht.
Weiterlesen

Bild der Woche: Sonnenaufgang auf der Gemeindealpe

Mittwoch im Mariazellerland-Blog – ein Bild der Woche.

Der frühe Berggeher erlebt den schönsten Sonnenaufgang – in Abwandlung auf „Der frühe Vogel…“. So auch Elke Teufl, die am 19. September 2020 den Sonnenaufgang am Gipfel der Gemeindealpe erwartet hat. Und es hat sich gelohnt. Herzlichen Dank Elke für das wunderschöne Sonnenaufgangsfoto. Einen großen Vorteil hat die wunderschöne Herbstwanderzeit. Man muss nicht mehr ganz so früh aufstehen um einen Sonnenaufgang zu sehen 😉
Weiterlesen

Grundkurs: Natürliche Empfängnisregelung

Am Samstag, 10. Oktober 2020 findet in der Apotheke „Zur Gnadenmutter“ ein Grundkurs über natürliche Empfängnisregelung Rötzer (NER) statt.

Referentin: Mag. rer. nat. Dr. Barbara M. Sauberer

Anmeldung unbedingt erforderlich.
barbara@notar-sauberer.at ; Information: 0664 11 88 721

Weitere Infos nachfolgend:
Weiterlesen

Termintipp: Weisenblasen am Hubertussee | 4. Okt. 2020

Achtung: Wegen der neuen COVID-19 Bestimmungen findet nur der Gottesdienst statt.

15. Musikanten- und Weisenbläsertreffen am Hubertussee in der Walstern.

Sonntag, 4. Oktober 2020 ab 10:00 Uhr.

Die Aschbacher Weisenbläser laden ein. Um 10:00 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Bruder Klaus Kirche mit der Sängerrunde Halltal & den Aschbacher Weisenbläsern. Anschließend musizieren die Gruppen vor der Kirche sowie rund um den See. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. >> Fotos vom Weisenblasen aus vergangenen Jahren
Weiterlesen