Arzberger Pantherstrick Katalog – Making-of & Ergebnis

Einblick in den Ablauf einer Arzberger Pantherstrick-Katalog Produktion.

In diesem Artikel möchte ich euch einen kleinen zusammengefassten Einblick in den Produktionsablauf des neuen 28-seitigen Arzberger Pantherstrick-Katalogs geben.

Gut ein Jahr bevor es zur Produktionsphase kommt, fängt die Terminisierung und Vorbereitungsarbeit an. Gabi Arzberger fixierte Termine mit Profashion Models, plante das Layout mit Grafiker Peter Pingitzer und fragte an, ob ich als Fotograf termingerecht verfügbar sein kann. Es wurde ein „Drehbuch“ erstellt. Welche Models tragen welche Kleidungsstücke und auf welcher Katalogseite werden die Bilder dann präsentiert. Eine „Shooting-Ablaufhilfe“ für die Models, die Assistentinnen und den Fotografen. Bis das fertige Konzept endgültig stand, waren einige Überlegungen und Änderungen nötig.

Am 9. September 2021 war es soweit. Als Shooting-Ort wurde, nach mehreren Vorschlägen und Rückfragen, die wundervolle Alpenvereinshütte auf der Falbersbachalm gewählt. Perfekt betreut von Werner Girrer und genehmigt von der Bundesforste, haben wir einen herrlichen Shooting-Tag erwischt.

Das Team von Gabi Arzberger mit Elli und Susanne für die Kleidungsstücke, die professionellen Profashion Models von Iris & Ralf Edler-Stiegler (Models Gabi, Kristina, Vicy, Franz, Peter und Visagistin), Grafiker peter@pingitzer.cc, Hüttenbetreuer Werner Girrer, Wolfram Doberer als Lichtsetzer und Fred Lindmoser als Fotograf, waren an diesem Tag im Einsatz.

Der Shootingtag war trotz des straffen Zeitplans harmonisch und amüsant. Viele helfende Hände und vorallem die erfahrenen Profashion Models Gabi, Kristina, Vicy, Franz und Peter haben mir meine Aufgabe als Fotograf sehr erleichtert.

Nach diesem intensiven Tag waren 2500 Bilder auf der Speicherkarte, die von Grafiker Peter Pingitzer, Gabi Arzberger und Richarda Pillichshammer durchgesehen wurden, um die passenden Fotos für den Katalog auszuwählen. Diese ausgewählten Fotos wurden dann noch von mir und Peter optimiert.

Wie man sieht steckt ganz schön viel Arbeit in so einem Pantherstrick-Katalog, aber die hochwertige Qualität der Pantherstrick-Produkte benötigt eine ebenso hochwertige Form der Präsentation.

Der von Peter Pingitzer gestaltete und von Cajetan und Walter Arzberger freigegebene Pantherstrick-Katalog liegt am kommenden Sonntag (14. November 2021) der Kleinen Zeitung bei und ist auch online zum Durchblättern.



Zum Pantherstrick-Online-Shop

Die nachfolgenden Bilder zeigen das Making-of und das Ergebnis als Gegenüberstellung. Herzlichen Dank an Profashion Models, Werner Girrer und Peter Pingitzer für die Making-of Fotos.

Video ©Iris powered by Profashion Models


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.