Matthias Pirker | Ausstellung Heimathaus Mariazell Eröffnungsfotos


Eröffnungstag der Ausstellung Matthias Pirker anlässlich des fünften Todestages 2023 des Mariazeller Ehrenbürgers.

Eine umfangreiche und schöne Ausstellung aus dem künstlerischen Schaffen des Mariazeller Visionärs Matthias Pirker gibt es im Raiffeisensaal Mariazell zu bestaunen.

Die Familie Pirker ermöglichte es dem Museumsverein Mariazeller Heimathaus, viele der Bilder, die Matthias Pirker mit Hingabe gemalt hat, in einer Verkaufs-Sonderausstellung im heurigen Jahr zu präsentieren und zu verkaufen. Der Gesamterlös, welcher von Familie Pirker gespendet wird, kommt dem Mariazeller Heimathaus zu Gute.

In der Ausstellung sind ca. 250 Exponate zu sehen, die in den verschiedensten Techniken entstanden sind und von Gerlinde Nitsche thematisch zu einer tollen Ausstellung gruppiert wurden. Unter den geladenen Gästen bei der Vernissage waren natürlich die Familie Pirker, Bürgermeister Walter Schweighofer, der Vorsitzende von Hochsteiermark Tourismus Nino Contini, der ärztliche Leiter des Gesundheitszentrums Mariazell Dr. Patrick Thomas Killmaier und viele weitere interessierte Besucher.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage bzw. der Erinnerungsabend von der Mariazeller Landmusik.

Tauchen Sie ein in das künstlerische Schaffen eines großen Mariazellers und sichern Sie sich Ihr persönliches Erinnerungsstück an den großen Visionär und Ehrenbürger der Stadt Mariazell.

Die Ausstellung ist vom 22. Juli bis 8. August 2023 jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr im Raiffeisensaal Mariazell zu sehen.

Herzlichen Dank an Andreas Schweighofer für das Video, welches einen Einblick in das Lebenswerk von Matthias Pirker gibt.


Ein Kommentar bei “Matthias Pirker | Ausstellung Heimathaus Mariazell Eröffnungsfotos

  • 24. Juli 2023 um 15:21
    Permalink

    Die Ausstellung zum Gedenken für Matthias Pirker war sehr gut gelungen. Er war nicht nur Visionär, hat den Begriff „Mariazellerland “ sowie den Mariazeller Advent mitinitiert und den Lionsclub mitgegründet. Solche Persönlichkeiten braucht eine Region. Sein größter Erfolg ist aber ein wirtschaftlicher. Er hat zusammen mit Waltraud und treuen Mitarbeitern die größte Firma in Mariazell aufgebaut. Matthias du fehlst uns aber deine Werke werden im Mariazellerland weiterleben. Alfred Pail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert