Segelflugstaatsmeisterschaften am Flugplatz Mariazell 2023

Vom 24.6.2023 bis 01.07.2023 fanden in Mariazell die Staatsmeisterstaften im Streckensegelflug statt. In 6 Klassen wurden die Staats- und Bundesmeister ermittelt. International aufgewertet wurde der Bewerb durch die Teilnahme von Uys Jonker aus Südafrika, GF der Jonker Sailplanes sowie durch Tilo Holighaus aus Deutschland, GF des Segelflugherstellers Schemp-Hirth. Weitere internationale Teilnehmer kamen aus der Schweiz, Deutschland, Italien und Tschechien. Insgesamt nahmen 56 Piloten am Bewerb teil und absolvierten an 4 Wettbewerbstagen 191 Flüge und erflogen insgesamt 77.275 Kilometer.

Den Staatsmeister-Titel holte sich Peter Hartmann, gefolgt von Bernhard Leitner und Heimo Demmerer.
Diese Meisterschaften wurden bereits zum 17. Mal durch den Segelflugsportklub Mariazell durchgeführt. Die Piloten kommen immer wieder gerne nach Mariazell, da das Flugerlebnis ein sehr beeindruckendes ist und die familiäre Abwicklung des Wettbewerbes sehr gelobt wurde.

Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung kann nur durch die Mithilfe zahlreicher Freiwilligen und durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren abgewickelt werden. Besonderer Dank gilt hier der Raiffeisenbank Mariazellerland, Pirker’s Lebkuchen und der Firma Arzberger.

Herzlichen Dank an Karl Schuster für Text und Foto (C.Demmerer),


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert