Terminhinweis: Segelflug-Staatsmeisterschaften in Mariazell | 23.6. – 1.7.2023


Nach 5 Jahren machen die Österreichischen Meisterschaften im Segelflug wieder Station in Mariazell – und dies bereits zum 16. Mal.

Wie groß das Interesse der Pilotinnen und Piloten an diesen Meisterschaften in Mariazell ist, zeigte sich schon im November 2022: Bereits nach 4 Wochen hatten sich mehr als 70 Piloten für die Meisterschaften in Mariazell angemeldet, obwohl die maximale Teilnehmerzahl vorerst auf 50 Piloten beschränkt war. Insgesamt werden nun 60 Piloten aus Österreich, Deutschland, Tschechien Schweiz sowie aus Südafrika am Flugplatz in Mariazell erwartet.

Nicht nur Welt- und Europameister, sondern auch zwei namhafte Segelflugzeughersteller aus Deutschland (Tilo Holighaus – Schempp-Hirth) bzw. Südafrika (Uys Jonker – Jonker Sailplanes) befinden sich im Teilnehmerfeld. Besonders erfreulich ist, dass gleich 4 Piloten vom Segelflugsportklub Mariazell an diesen Meisterschaften teilnehmen. Dies sind, neben den beiden Mariazellern Heimo Demmerer und Karl Schuster, Lukas Kirchberger aus Scheibbs und Gerhard Schweiger aus St. Aegyd. Als erfahrener Wettbewerbsleiter wird dieses Mal mit Ludwig Starkl ein jahrelang erfolgreicher Wettbewerbspilot im Einsatz sein und August Wegscheider wird, wie schon in den Jahren zuvor, den täglichen Startbetrieb leiten.

Nach dem täglichen Briefing (jeweils um 09:00 Uhr) wird der Schleppbetrieb gegen 11:00 Uhr erfolgen. Dabei wird auf eine möglichst lärmarme Schlepproute Bedacht genommen. Mit der Rückkehr der Segelflugpiloten und den spannenden Zielankünften ist – je nach Tagesaufgabe – am späteren Nachmittag zu rechnen. Für Informationen und Buffetbetrieb ist für die Besucher am Flugplatz Mariazell gesorgt. Der Segelflugsportklub Mariazell als durchführender Verein (Veranstalter ist der Österreichische Aeroclub) hofft wieder auf zahlreiche interessierte Zuschauerkulisse.

Programm (am Flugplatz Mariazell):

21. – 23. Juni 2023 offizielles Training
23. Juni 2023, 19:00 Uhr Eröffnungsfeier am Hauptplatz Mariazell
24. Juni – 1. Juli 2023 Wertungsflüge
1. Juli 2023, 20:00 Uhr Abschlussfeier und Siegerehrung

Tagesaufgaben und Ergebnisse: www.soaringspot.com

Herzlichen Dank an Karl Schuster für Text und Foto.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert