Alt Mariazeller Fest „Jetzt schnoizts“ | Sommer 2023 das 1.

Hochsommerlich präsentierte sich das Wetter beim ersten „Alt Mariazeller Fest“ im Sommer 2023.

Mit dem „Alt Mariazeller Fest“ wird die im Vorjahr ins Leben gerufene Traditionsveranstaltung in den Sommermonaten Juli, August und September jeweils am 1. Freitag des Monats fortgesetzt.

Heuer NEU: Jedes „Alt Mariazeller Fest“ wird unter ein bestimmtes Motto gestellt und das gesamte Rahmenprogramm darauf abgestimmt.

„Jetzt schnoizts“ – so lautete das Motto des 1. „Alt Mariazeller Festes“ am Freitag, 07. Juli 2023.

Die Stadtkapelle Mariazell führte den Trachtenkorso zum Hauptplatz an. Gefolgt von den liebevoll thematisch gekleideten Kindergartenkindern des Mariazellerlandes und dem Trachtenverein Altötting aus unserer Partnerstadt Altötting sowie dem Motorveteranenclub Mariazell mit seinen schönen Oldtimern.

Die Kindergartenkinder hatten bekannte Lieder auf das Mariazellerland umgetextet und trugen diese den vielen Zuschauern vor.

Eine weitere Bereicherung des Festes waren die Altöttinger Trachtler, die mit ihren Peitschen am Mariazeller Hauptplatz für Stimmung sorgten und mit der Kunst des Schuhplattelns begeisterten.

Der obligatorische Bieranstich durch Bürgermeister Walter Schweighofer und Organisator Andreas Schweiger (Stadtmarketing Schweiger) durfte natürlich nicht fehlen, bevor die Musikgruppe Dorfblech aus der Oststeiermark für Stimmung am Hauptplatz sorgte.

Ein weiterer „Schnoizplatz“ war der Landheurige in der Wienerstraße, wo „Die Greifer“ die musikalische Unterhaltung in der Hand hatten und im Innenhof des Kaufhauses Arzberger „schnoizte“ es beim mittlerweile allseits beliebten Schießstand.

Kulinarisch wurde der Hauptplatz vom Theaterverein Mariazell in Kooperation mit den Wirtsleuten vom Dorfgasthaus in Halltal versorgt. Im Innenhof des Kaufhaus Arzbergers gab es Wildspezialitäten vom Ötscher Hirsch und in der Wiener Straße wurde man vom Mariazeller Landheurigen verwöhnt.

Weitere Highlights waren:

  • Seifenkistenfahrten über den Hauptplatz & Dreiradler Rennen um den Hauptplatzbrunnen
  • Nagelstock
  • Mariazeller Nachtwächter
  • Hüpfburg auf der Raiba-Terrasse
  • Kinderschminken
  • Oldtimer Präsentation
  • Wildschmankerl
  • Kistenbratl

Weitere Termine sind der 4. August „Mariazeller Olympiade“ (wegen schlechter Wettervorhersage abgesagt) und 1. September „Baum fällt…“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert