Nachbericht: Volksbühne Weichselboden „Alle wollen Linda“

(c) Franz-Peter Stadler

Prädikat besonders sehenswert – ein permanenter Angriff auf die Lachmuskeln!

Am Samstag den 6. 04. 2024 um 15:00 Uhr spielte die Volksbühne Weichselboden, bei herrlichem Wetter in Weichselboden, den Bauernschwank in 3 Akten, „Alle wollen Linda“, von Walter G. Pfaus unter der Regie von Christine Illmaier.

Ein Nachbericht mit Kommentaren und Fotos von Franz-Peter Stadler.

Beurteilung der Aufführung:

Prädikat besonders sehenswert – ein permanenter Angriff auf die LachmuskelnBauchmuskelkater garantiert – perfekt von den SchauspielerInnen (Casari Wolfgang. Goldgruber Bernhard, Goldgruber Monika, Habertheuer Christine, Janker Bianca, Schober Bernhard, Schön Bernhard, Stebetak Magdalena, Ulrich-Schober Claudia) aus der Region gespielt unter der Regie von Christine Illmaier. Für die Bühne war Christian Lechner mit seinem Team und für die Maske Brigitte Nutz verantwortlich. Sicherheitshalber war auch die Regieseurin Christine Illmaier als Souf­f­leu­se tätig, aber sie kam kaum zum Einsatz, ich hätte es gehört, denn ich saß sehr weit vorne.

 

Nebenwirkungen:

Dieser Event ist nur mit  sehr gut durchtrainierte Bauchmuskulatur und Lachmuskeln durchzustehen, Ab dem dritten Satz im ersten Akt bis zum letzten Satz im dritten Akt ein permanenter Angriff auf die Lachmuskulatur.

 

(c) Franz-Peter Stadler

 

Inhaltsangabe:

Die verwitwete Linda Eisenbeiß (Claudia Ulrich-Schober) und ihr lediger, geschiedener Bruder Rainer Klammer (Wolfgang Casari) wohnen gemeinsam mit ihren Eltern Herbert Klammer (Bernhard Goldgruber) und Rosi Klammer (Monika Goldgruber) auf einem kleinen Bauernhof. Linda, die auf der Gemeinde halbtags als Buchhalterin tätig ist, muss sich aber neben ihrer Arbeit auch noch um den Hof und um ihre Eltern kümmern und für die Familie kochen. Rainer schaut regelmäßig alle vier Wochen gerne etwas zu tief ins Glas, bis zu zehn Biere und dann muss Linda noch zusätzlich die Stallarbeit machen und die fünfundzwanzig Kühe versorgen. Generell lässt sich Rainer so oft wie möglich von seiner Schwester bedienen ohne das Zauberwort „Bitte“ zu verwenden, dass natürlich Linda sehr missfällt und auch zu Streitigkeiten führt und zusätzlich muss sie auch noch die Buchhaltung für den Hof machen. Was zu viel ist, das ist zu viel!

Lindas Tochter Petra (Magdalene Stebetak) kommt am Hof zu besuch, um ihre Mutter Linda und ihre Oma Rosi (Monika Godgruber) zu verschönern, denn sie ist in ihrem Beruf Friseurin. Linda fordert ein, dass sie zuerst verschönert werden soll und dann die Oma Rosi. Petra hat durch den Dorftratsch erfahren, wo ihr Onkel Rainer die Nacht verbracht hatte und warum er total verschmutzt auf allen Vieren nach Hause kam. Er war beim Pfarrer Karten spielen und hat zu viel getrunken, dadurch den Rasen im Pfarrgarten durch sein Torkeln umgeackert und noch dazu 80 Euro verloren, die der Pfarre sofort als Spende für arme Kinder umwandelte.

Bei dieser Prozedur der Verschönerung wird von den Frauen die Erkenntnis gewonnen, dass ihr Rainer, der schon seit sechs Jahren geschieden ist, dringend eine passende Frau braucht, damit er endlich ein erwachsenes Verhalten bekommt. Rainer ist jedoch durch die Scheidung und den negativen Erfahrung mit seiner Ehefrau total gegen eine Frau, geschweige denn für eine neue Ehefrau eingestellt.

Gemeinsam mit ihrer Tochter Petra beschließt Linda, eine Frau für ihren Bruder zu suchen, damit dieser endlich erwachsen wird und Eigenverantwortung übernimmt. Es wird an einem passenden Kontaktanzeigetext gebastelt.
Linda stellt bei dieser Streitigkeit nicht „Bitte“ sagen zu können ihren Bruder Rainer ein Ultimatum von einem Monat, dass sie nicht mehr sich wie eine Magd behandeln lassen will und die Arbeit für ihren Bruder dann einfach hinschmeißen wird. Sie ist auf Kündigungsmodus. Linda schickt Rainer in die Küche, den schon seit Jahren tropfenden Wasserhahn zu reparieren.

Auch Pfarrer Lukas Engel (Bernhard Schön) kommt regelmäßig zu Besuch auf den Hof, da er ja mit dem Jungbauern Rainer befreundet ist und mit diesem Karten spielt und da trinkt Rainer auch einige Biere zu viel. Zum Glück kommt jedoch Andreas Lottermann (Bernhard Schober) zur rechten Zeit auf den Hof, in Vertretung seines Chefs, von der Installationsfirma Kramer, denn Rainer kann den tropfenden Wasserhahn nicht mehr reparieren.

 

(c) Franz-Peter Stadler

 

Aufgrund einer von Linda inserierten Kontaktanzeige erscheint Fanni Hammer (Christine Habertheuer) auf den Hof und gibt sich als Schulkameradin von Linda aus, wie es mit Linda vereinbart wurde. Da Rainer jedoch alle Schulkameradinnen von seiner Schwester Linda kannte, flog diese Behauptung sofort als unwahr auf. Linda ging jedoch in der Folge ins Gymnasium im Gegensatz von Rainer und so nutzte Fanni diesen plötzlich dargebotenen Rettungsanker, um zu behaupten, dass sie eine Klassenkameradin aus dem Gymnasium ist. Fanni ist total auf Rainer abgefahren und versucht sofort ihm schöne Augen zu machen. Doch sie hat keine Chance, denn Rainer lässt sie eiskalt abblitzen, auf Grund seiner generellen Einstellung gegenüber Frauen. Jedoch Opa Herbert (Bernhard Goldgruber) ist von der Natur Fannie’s augenscheinlich fasziniert und hingezogen was natürlich seine Frau Oma Rosi (Monika Goldgruber) einigermaßen irritiert, da ihre Mann schon recht schlecht hört und auch schon Ansätze von Demenz sich zeigen, da er Familienmitglieder wie seine Frau oder seinen Sohn nicht sofort mehr erkennt. In dieser Turbulenz platzt plötzlich eine junge Frau Claudia Schöner (Bianka Janker) in die Stube herein, denn ihr ist bei der Fahrt nach Mariazell plötzlich der Benzin ausgegangen und ihr Wagen stehen geblieben. Rainer nützt diese Gelegenheit, sich aus den Fängen von Fanni befreien zu können, indem er sich sofort bei Claudia behilflich zeigt, mit einem Kanister Benzin, den er immer am Hof hat, auszuhelfen. Claudia ersucht danach sofort auch ein Stallgewand bekommen zu können, damit sie Rainer beim Stallausmisten behilflich sein zu können.

Das ist Fanni zu viel. Auch sie muss sofort in den Stall helfen kommen, um nach dem Rechten zu schauen und die noch dazu sehr hübsche Claudia austricksen zu können. In der Zwischenzeit hat Linda gekocht, Bohneneintopf.

Der sofort in Linda verliebte Installateur Andreas Lottermann, kommt total herausgeputzt mit Krawatte und einen Blumenstrauß, wieder auf den Hof. Opa Herbert und Oma Rosi, die sich besonders fesch gemacht hat, mögen den Bohneneintopf nicht und beschließen ins Wirtshaus zu gehen und im Anschluss in ein Tanzkaffee. Andreas Lottermann muss noch einiges mit Linda in der Küche besprechen und erledigen. Er macht Linda einen Heiratsantrag und überreicht ihr den Blumenstrauß, auch würde er sehr gerne vom Bohneneintopf essen, da er diesen sehr gerne ist. Linda sagt sofort unter diesen Bedingungen, schon nach einer Woche des Kennens, JA!

Opa und Oma kehren wieder nach Hause zurück, jedoch nicht ganz spannungsfrei, da Opa Herbert das Tanzen im Tanzkaffee total boykottiert hat. Die hübsche Claudia kommt aus dem Stall und weiß sofort wie dem Opa zu helfen ist, dem nach zu viel Verzehr von Schokotorte total schlecht ist. Ein Schnaps hilft sofort in solchen Fällen. Opa Herbert gefällt Claudia ganz besonders, weil sie sofort am Bauernhof anpackt und sie aus medizinischen Gründen sofort ihm einen, nein mehrere Schnapserl, verabreicht. Ganz neugierig fragt er nach ihre Ausbildung und Beruf und Claudia erzählt sofort, dass sie Betriebswirtschaftslehre studiert hat und in der Firma der Eltern im Büro arbeitet und für die Logistik zuständig ist. Ihre Beziehung zu den Tieren am Bauernhof hat sie seit frühester Kindheit, da ihr Nachbar einen Bauernhof hatte und sie viel Zeit bei den Tieren verbrachte. Auf die Frage warum sie beim Bauernhof vorbeigekommen ist, lautete ihre Antwort, dass sie drei Wochen Urlaub im Mariazellerland machen wollte und just bei diesem Bauernhof der Benzin ausgegangen ist.

Bei Fanni lief alles jedoch nicht so gut, denn es stellte sich heraus, dass sie von der Arbeit am Bauernhof keine Ahnung hat, daher rutschte sie auch im Stall aus und schlug am harten Betonboden mit dem Hinterkopf auf. Dementsprechend tritt sie sehr verwirrt und desorientiert in der Bauernstube auf. In der Zwischezeit ist wieder Pfarrer Lukas Engel gekommen und geht sofort zu Linda und Andreas Lottermann in die Küche, denn er will Linda als Pfarrersköchin gewinnen. Fanni ist total desorientiert und will in die Küche kochen gehen, geht jedoch in Richtung Stall. Pfarrer Engel muss erkennen, dass er Linda nicht als Pfarrersköchin gewinnen kann, da sie Andreas Lottermann heiraten will. 

Auch bei Rainer hat sich ein Feuer und lodernde Flammen der Begeisterung für Claudia entfacht und er fragt Claudia ob sie sich vorstellen könnte länger am Hof bleiben zu wollen. Claudia spontane Antwort ist, sie kann sofort für drei Wochen am Hof bleiben und nachher wird man ja sehen wie alles sich weiterentwickeln wird.

Fanni die wieder die Bauernstube betritt ohrfeigt Andreas mit den von ihm mitgebrachten Blumenstrauß. Pfarrer Engel versucht deeskalierend einzuwirken und gleichzeitig ist für ihn die Stunde gekommen, dass Fanni die richtige Frau für ihn ist. Sie kann zwar nicht kochen, aber sie arbeitet im Büro einer Steuerberatungskanzlei für zwanzig Stunden, kann sehr gut mit Kindern umgehen, da sie im Erstberuf Kindergärtnerin war. Da Pfarrer Engel immer wieder beim Bauer Kramer und anderen auch zum Essen eingeladen wird, kann er weiterhin die gute Küche von Linda genießen. Jedoch für den Bürokram, der ihm immer mehr über den Kopf wächst, mit den Kindern im Kindergarten gut umzugehen und einmal im Monat die Frauengruppe zu leiten, dafür ist Fanni die richte Frau für den Herrn Pfarrer.

Ende gut alles gut und „alle wollen Linda“!!!

 

(c) Franz-Peter Stadler

 

Personen der Handlung und ihre Darsteller:

  • Linda Eisenbeiß – Witwe –  Claudia Ulrich-Schober
  • Rainer Klammer – Hofbesitzer – Wolfgang Casari
  • Rosi Klammer – Oma – Monika Goldgruber
  • Herbert Klammer – Opa – Bernhard Goldgruber
  • Petra Eisenbeiß – Lindas Tochter – Magdalena Stebetak
  • Pfarrer Lukas Engel – Bernhard Schön
  • Andreas Lottermann – Installateur – Bernhard Schober
  • Claudia Schöner – Bianka Janker
  • Fanni Hammer – Christine Habertheuer

 

Herzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien, Salzatal & Schladming für den Text und die Fotos.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert