Vom Josefsberg auf die Bichleralpe (1378 m) – Tour

In relativ kurzer Wanderzeit ein herrlicher Panoramablick – Bichleralpe (1378m)

An der nördlichen Grenze des Mariazellerlandes liegt der Josefsberg als unser Ausgangspunkt für die Wandertour auf die Bichleralpe (1378m). Die Bichleralpe liegt südöstlich des Josefsberg und gehört zu den Türnitzer Alpen.
„Bichleralpe“ als Name dürfte sich erst auf den neueren Wegweisern durchgesetzt haben. Alte Schilder zeigen desöfteren die Aufschrift „Büchleralm“.
Weiterlesen

Alte Seilbahn auf die Mariazeller Bürgeralpe fuhr zum letzten Mal

„Ich denk an dich, es war einmal“ so klang es musikalisch beim Abschied von der alten Seilbahn auf die Mariazeller Bürgeralpe.

Viele nutzten am 31. Oktober 2018 zum letzten Mal die Gelegenheit mit der 90 Jahre alten Pendelseilbahn auf die Mariazeller Bürgeralpe zu fahren und beim musikalisch umrahmten Abschiedsabend im Berggasthof sowie in der Edelweißhütte dabei zu sein. Dort wurde dann die allerletzte Seilbahnfahrt versteigert.

Für weitere Infos verweise ich auf den Artikel in der Kleinen Zeitung (auch in der Printausgabe vom 1. November 2018 zu lesen) und zeige nachfolgend noch ein paar Fotos und ein Video – ganz ansehen für die neu Interpretation vom alten Jäger… und sorry für die unruhige Handyhand, es war so windig 🙂
Weiterlesen

Bild der Woche: Gegenlicht

Mittwoch im Mariazellerland-Blog – ein Bild der Woche.

Bei ihrer Wanderung vom Zellerrain auf die Gemeindealpe hat Ingrid Knoll mehrere schöne Fotos mit ihrem Handy geschossen. Dieses fand ich seltener als die Fotos die ich sonst veröffentliche. Darum wurde es „Bild der Woche“ und ich hoffe euch gefällts ebenso. Herzlichen Dank Ingrid für dein beeindruckendes Foto.
Weiterlesen

Bergwelle Programm 2014

Bergwelle_2014

Mariazeller Bergwelle Programm 2014.


Das Programm der Mariazeller Bergwelle 2014 ist fix. Es sind viele Highlights dabei… Alle Angaben ohne Gewähr.

  • 27.06.  Stefanie Werger & SOLOzuVIERT
  • 04.07.  Nik P. & Meissnitzer Band – Stern, der deinen Namen trägt
  • 12.07.  ABGESAGTGardemusik Wien
  • 17.07.  Die Seer  – Wild´s Wasser – Zusatzkonzert
  • 18.07.  Die Seer  – Wild´s Wasser
  • 25.07.  Festival der Chöre – Abend der Kärntner Chöre
  • 26.07.  Nacht der Musicals
  • 01.08.  Mnozil Brass  – 20 Jahre Mnozil Brass
  • 08.08.  ABBA-The Real Tribute  – Mamma Mia
  • 09.08.  Dire Straits Project
  • 15.08.  Christina Stürmer & Thomas David
  • 21.08.  Die Amigos  – Bleib mir treu
  • 23.08.  La Notte Italiana – Ti Amo & Mehr
  • 30.08.  Nockalm Quintett  – Zieh dich an und geh
  • 31.08. Bergwelle Frühschoppen mit den Edlseern & den Jungen Zillertalern
  • 05.09.  We are the Champions – ROCK-SPEKTAKEL mit allen QUEEN-HITS!

Weiterlesen

Feuerwehrball im Gußwerker Volksheim 2014 – Fotos

Feuerwehrball_Gusswerk_2014_DSC00614_Titel

Am 11. Jänner 2014 fand im Volksheim Gußwerk der Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Gußwerk statt.


Nach der Begrüßung durch HBI Hannes Reiter wurde der Ball sogleich mit einem Eröffnungstanz begonnen. Für Tanzmusik und gute Stimmung sorgten “Steirerkraft“.
Feuerwehrabordnungen aus Mariazell und Wildalpen waren vertreten und ließen das Tanzbein schwingen.

Unter den Gästen Gusswerks Vizebürgermeisterin Gabriela Stebetak, der Vizebürgermeister aus St. Sebastian Gerhard Kleinhofer mit Gattin, Mariazells Feuerwehrkommandant Bodo Demmerer, Landesfeuerwehrkurat und Stadtpfarrer P. Dr. Michael Staberl.
Weiterlesen

Goldene Ehrennadel für DI Otmar Edelbacher und Helmut Pertl

Goldene-Ehrennadel-Sankt-Sebastian_5509

Gemeinde St. Sebastian verleiht Goldene Ehrennadel an Architekt DI Otmar Edelbacher und Mariazells Altbürgermeister Helmut Pertl.


Eine besondere Ehrung konnte Bürgermeister Manfred Seebacher am 9.1. aufgrund eines einstimmigen Gemeinderatsbeschlusses im Volksheim St. Sebastian vornehmen – die Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde St. Sebastian an Architekt DI Otmar Edelbacher und seinen ehemaligen Kollegen Helmut Pertl aus Mariazell.

In seiner Laudatio würdigte er die besonderen Verdienste der beiden Geehrten. Architekt DI Otmar Edelbacher ist seit rund 30 Jahren Bausachverständiger und Raumplaner der Gemeinde. Darüber hinaus war er einer der treibenden Kräfte im Tourismus der Region.

Helmut Pertl war Bürgermeister der Stadt Mariazell in den Jahren 1990 – 2010. In dieser Zeit, in der die „Handschlagqualitäts“-Zusammenarbeit der Bürgermeister das Mariazellerland zu einer Vorzeigeregion gemacht hat, ist auch eine Freundschaft entstanden, wie Bgm. Seebacher betonte. Helmut Pertl war Mitstreiter in vielen regionalen Projekten.
Weiterlesen

Termintipp: 54. Bauernball im Mariazellerland – 25. Jänner 2014

Bauernball_IMG_6583

Am 25. Jänner 2014 findet der alljährliche BAUERNBALL im JUFA St. Sebastian (Freizeitzentrum) statt.


Um ca. 20 Uhr wird der Ball mit einer Polonaise der Landjugend Mariazellerland eröffnet. Bei einer Verlosung haben alle BesucherInnen die Möglichkeit, zahlreiche tolle Preise – darunter Köstlichkeiten der LandwirtInnen der Region – zu gewinnen.

Das HEIMATLAND QUINTETT sorgt für die musikalische Umrahmung und lädt zum Tanzen ein.

Ein Buffet von BERNDS PUP CAFE bietet nicht nur warme Speisen, sondern auch kleine Snacks. Ab 24:00 gibts für den „kleinen Hunger zwischendurch“ Schnitzelsemmel, Gulaschsuppe, usw. …
Weiterlesen

Frühlingsgefühle im Mariazellerland

Marienkäfer bei der Glückskäfer Erzeugung.

Das Wetter zeigt sich nicht gerade von der frühlingshaften Seite und es ist für die Jahreszeit zu kalt. Aber die Natur schwelgt bereits in Frühlingsgefühlen, wenn sich ein Sonnenstrahl kurz mal einen Weg durch die Wolken bahnt.

Diese „Gefühle“ der Marienkäfer habe ich für diesen kleinen Blogbericht auf Video festgehalten.

Zu meinen Bildern paßt dieser Spruch ganz gut:

Wenn dir eine Laus über die Leber läuft, lade Marienkäfer ein!

© Helga Schäferling, (*1957), deutsche Sozialpädagogin

Marienkäfer mit Frühlingsgefühlen

Blattläuse ausser Gefahr - die Marienkäfer waren anderweitig beschäftigt

Volkstanzgruppen aus Rumänien und Kroatien in Mariazell

Lederhose trifft Pfauenfedernhut.

Mariazell ist schon seit jeher ein Ort der Begegnung für verschiedenste Kulturen. So auch diesen Sonntag, als am Hauptplatz eine kroatische und  eine rumänische Volkstanzgruppe einen Gastauftritt absolvierte. Folklore-Ensemble „IZVORUL SOMESULUI“ – SANT aus Rumänien, Kultur- und Folklore-Volkstanzgruppe „PUSCA“ aus Kroatien präsentierten sich in ihren schönen, farbenfrohen Trachten und führten – begleitet von Ihren Musikern – landestypische Tänze vor. Das Publikum bekam somit einen interessanten Einblick in  die Folklorekultur anderer Nationen.

Mehr Infos unter: Musikschule Mariazell

volkstanz_0724