Wetterin (1530m) und noch ein bißchen weiter…

Kurzwanderung vom Niederalpl mit wunderschönem Panoramablick am Wetterin-Gipfel.

Die Tour startet auf der Passhöhe Niederalpl. Der Weg führt hinter dem Gasthof Plodererhof leicht ansteigend entlang, bis nach ca. 10 Minuten eine Forststraße erreicht wird, danach kommt man nach weiteren 10 Minuten zur Wetterinalm mit einer Einkehrmöglichkeit (Wetterinhütte).

Auf der Alm gehts bei der Weggabelung nach links – Richtung Sessellift Bergstation. Außer man will gleich in die Hütte, dann gehts rechts rauf 😉 Die Schotterstraße zum Wetterin-Gipfel führt vorbei an der Sessellift Bergstation, es müssen noch mehrere Kuppen umwandert werden bis man das Ziel – die Hohe Wetterin auf 1530m – linker Hand erreicht hat. Das Gipfelkreuz ist neu und wurde am 22. August 2021 von Dompfarrer Faber geweiht.
Der Panoramablick am Gipfel in die umliegende Bergwelt ist phantastisch. Ich wollte noch etwas weiter um auch einmal zurück fotografieren zu können und bin bis zum Ende, der vom Gipfelkeuz sichtbaren Almlandschaft, gewandert (Kaiserstein). Nachfolgende Aufzeichnung nur bis zum Gipfelkreuz.

Alles in allem, eine sehr empfehlenswerte Kurzwanderung (gemütliche 2h hin und retour) mit der Möglichkeit rasch Almlandschaft mit bewirtschafteter Almhütte zu erreichen und einen wundervollen freien Blick am Wetterin Gipfel in die umliegende Bergwelt zu bekommen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert