Termintipp: Rafting Meisterschaften Wildalpen 2023


Einladung zu den Österreichischen Rafting Staatsmeisterschaften und IRF Europacuprennen von 28.-30. April 2023 in Wildalpen.

Die Rafting Weltelite kehrt nach Wildalpen zurück.

Nach dreijähriger Pause ist es wieder gelungen, mit dem IRF Europacup ein internationales Raftingrennen nach Wildalpen, und damit in die Tourismusregion Gesäuse, zu holen. Von 28.-30.04.2023 werden sich damit wieder die besten Teams aus ganz Europa auf der Salza messen. Außerdem werden die Medaillen der Österreichischen Staatsmeisterschaft vergeben.

Bis zu 250 Sportlerinnen und Sportler aus über 10 Nationen werden im Gesäuse erwartet. Ein Riesenevent, für das die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen wie Anton Graf, Organisationschef des durchführenden Vereins Rafting Sport Salzatal, erzählt: „Der Streckenaufbau an der Salza ist bereits in vollem Gange. Neben den Stahlseilüberspannungen für die Slalomstrecke, wird auch unsere Flutlichanlage wieder fit für die anstehenden Bewerbe gemacht. Sämtliche Vereinsmitglieder sind bereits seit Monaten im Einsatz“.

Neben 4 spannenden Disziplinen die es zu bestaunen gibt, wurde für die Zuschauer auch wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Großes Highlight ist in diesem Jahr der Auftritt der heimischen Band „Die Niachtn“ im großen Festzelt, welcher direkt nach dem spektakulären Flutlichtslalom beginnen wird.

Zahlreiche internationale Teams haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Neben Wildwassersportlern aus ganz Europa haben auch die brasilianischen Weltmeister ihre Teilnahme angekündigt. „Das freut uns besonders, unterstreicht es doch den Stellenwert von Wildalpen in der Raftingwelt“, führt Graf weiters aus.

Für die heimischen Teams sind die diesjährigen Rennen ebenso etwas ganz besonderes, werden doch erstmalig Österreichische Staatsmeisterschaften ausgetragen: „Die bisherigen Österreichischen Meisterschaften wurden zu Staatsmeisterschaften und damit zur höchsten Bewerbsstufe die es in unserem Land gibt aufgestuft. Das ist ein Meilenstein für unseren Sport.“ erklärt Florian Kain, der als Bereichsleiter Rafting im Österreichischen Kanuverband für den Rafting Wettkampfsport in Österreich zuständig ist. Nicht verwunderlich also, dass sich bereits Teams aus dem ganzen Land angemeldet haben.

Am Start stehen wird auch wieder ein Team des heimischen Vereins „Rafting Sport Salzatal“. „Die Trainingsvorbereitung läuft seit Jänner. Es wurden bereits über 15 Trainings von unserem Team absolviert, teilweise im dichten Schneetreiben oder bei Minusgraden.“ erzählt Florian Hinterreiter, Vereinsobmann und Teil des Teams, dem auch noch Mario Rigler, Stefan Oberreiner und Florian Kain angehören. „Jede Woche finden 2-3 Trainings auf der Salza statt. Die Formkurve steigt stetig nach oben und wir freuen uns bereits auf die Wettkämpfe.“ so Hinterreiter abschließend.

Programm Rafting Meisterschaften Wildalpen 2023

Freitag, 28.04.2023
ganztägig freies Training
ab 21:00 Uhr: DJ Domsn im Festzelt

Samstag, 29.04.2023
11:00 Uhr Sprint
14:30 Uhr Head2Head
18:00 Uhr Nachtslalom 1. Durchgang
20:00 Uhr Nachtslalom 2. Durchgang
im Anschluss: die Niachtn live im Festzelt

Sonntag, 30.04.2023
11:00 Uhr Abfahrt
12:00 Uhr Frühschoppen im Festzelt
14:00 Uhr Siegerehrung

Eintritt: Freiwillige Spende

Link:

Rafting Sport Salzatal

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert