Mountainbiken in Mariazell – Mariazellerland

Mit dem Mountainbike oder E-Fat Bike die wundervolle Natur des Mariazellerlandes erkunden.

Neben den neuen Downhill-Trails von der Bürgeralpe ins Tal für die Wagemutigen, gibt es neu freigegebene Mountainbike-Runden im Mariazellerland.
Mehrere Rundstrecken die auch untereinander verbunden werden können sind vorhanden (siehe PDF Karte am Ende des Artikels). Eine ganz neue Tour die freigegeben wurde (Beschilderung ist noch in Arbeit), führte uns mit Fantic Elektro-Fat Bikes vom Verleihstandort „Mariazeller Rooms“- Wolfram Doberer, Wiener Neustädterstr. 18 in Mariazell nach 26 km Rundkurs zum Stadtheurigen, Grazerstr. 19 in Mariazell um die verlorenen Kalorien wieder aufzufüllen.

Die ganze Tour beginnt in Mariazell, es geht auf der Straße Richtung Kreuzberg, den Berg hinunter zur Abzweigung Walstern, weiter zum Hubertussee, vor der Bruder-Klaus Kirche links hinein Richtung Fadental, der Schwarzen Walster entlang zur Hirschhöhe, vorbei am Sonneck zum Habertheuersattel, Richtung St. Sebastian und zurück nach Mariazell. Eine wundervolle Runde mit schönen Ausblicken inmitten herrlicher Natur.
Auf den Sandstraßen war ich sehr begeistert von den breiten Reifen am Fat-Bike die es leichter und sicherer machen über rollenden Schotter zu fahren. Aber auch auf Asphaltstraßen lässt es sich wunderbar dahin gleiten. Die teilweise doch recht harten Anstiege konnten mit Elektrounterstützung auch von einem untrainierten Radfahrer wie mir leicht bewältigt werden. So macht Radfahren richtig Spaß. Man betätigt sich sportlich, muss aber seine Grenzen nicht überschreiten um die Steigungen zu schaffen. Herrlich.

Wer selber einmal so ein cooles E-Fat Bike von Fantic ausprobieren möchte, setzt sich am Besten mit Wolfram Doberer in Verbindung der 3 Stk. davon zum Verleih anbietet. Handy: 0676 325 19 24



Nachfolgend noch ein Video unserer Tour von Wolfram Doberer.

Wanderkarte 2017 Mariazellerland mit Mountainbike-Touren als PDF

Unsere Tour ist in dieser Karte leider noch nicht eingezeichnet.

Pin It

3 Kommentare bei “Mountainbiken in Mariazell – Mariazellerland

  • 16. August 2017 um 08:10
    Permalink

    Ist die Strecke zum Sonneck sicher schon freigegeben? Es steht noch immer das Fahrverbot!

  • 16. August 2017 um 08:57
    Permalink

    Woif hat zwei zuständige Personen gefragt und anscheinend sind die Formalitäten bereits erledigt. Ich habs ohne Gewähr gepostet und sollte es sich als Fehlinfo herausstellen, nehme ich die Streckenbeschreibung wieder raus.

  • 16. August 2017 um 15:43
    Permalink

    Vielleicht wirds noch. Zur Zeit blockiert auch ein großer Holzhaufen die Straße. Ca 500 m nach der Abzweigung vom Schindelsattel in Richtung Sonneck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.