Giro d` Monte in Mariazell – Alle sind Sieger

Giro d` Monte in Mariazell - Alle sind Sieger

Ein außergewöhnliches Radrennen fand am Freitag, 29.9. und Samstag, 30.9. in Mariazell statt.

Das Grundkonzept der Veranstaltung ist, dass jeder mitmachen kann, der Lust, Laune und ein bisschen Kondition hat. Egal ob mit einem normalen Mountainbike oder einem E-Bike, egal ob Frau oder Mann.

Los ging es am Freitag mit einem Nightrace auf die Mariazeller Bürgeralpe, Start war direkt neben der Basilika und nach 4,2 Kilometern, bei denen 400 Höhenmeter zu bewältigen waren, waren die Teilnehmer im Ziel. Mit der Gondelbahn ging es zurück ins Tal.

Nach einer kurzen Nacht startete die 2. Etappe um 8.30 Uhr wieder am Kirchhof. Diesmal ging es zweimal um die Bürgeralpe, mit 25,5 Kilometern die längste Etappe des Giro d’Monte.
Nach einer rund dreistündigen Pause nahmen die Teilnehmer mit der Sauwand die wohl anstrengendste Etappe in Angriff, hier waren auf 14,5 Kilometern 800 Höhenmeter zu bewältigen.

Nun zum Sportlichen, beim Nightrace in der E-Bike Klasse konnten die Lokalmatadoren ihre Streckenkenntnis voll ausspielen.

Den Sieg holte sich der Mariazeller Thomas Fluch vor Gerhard Peer, der bereits bei der E-Bike WM in Ischgl unter den Top 10 war. 3. wurde Rudi Lammer, ebenfalls ein Mariazeller, der die Zeit von Peer nur um 4 Sekunden verpasste, mit dem 4. Platz rundete Hans Abl das tolle Ergebnis der Einheimischen ab.

Eine geradezu sensationelle Zeit fuhr der Sieger bei den sogenannten Bio-Mountainbikern, also jenen ohne Elektrounterstützung. Christian Gruber siegte hier vor Christoph Tiefenbacher und Robert Hotter. Einheimische trauten sich hier nicht an den Start, dafür aber 2 Damen aus Wien, die sich in der Damenklasse einen tollen Wettkampf lieferten. Schließlich konnte sich Anna Ott nach 3 Etappen vor Anna Daimler durchsetzen.

Die Elektroklasse gewann Gerhard Peer mit einem knappen Vorsprung von 18 Sekunden und einer Gesamtfahrzeit von 1:42:47 vor Thomas Fluch. Den 3. Gesamtrang sicherte sich Hans Abl nach einem harten Kampf mit dem Niederösterreicher Johann Wurzenberger.
Einen souveränen Gesamtsieg bei den Mountainbikern holte sich Christian Gruber vor Christoph Tiefenbacher und Robert Hotter, der Teilzeit-Mariazeller Daniel Müller wurde ausgezeichneter Vierter.

Das Resümee der Teilnehmer, es war wirklich eine tolle Veranstaltung mit vielen Herausforderungen. 3 Rennen an 2 Tagen, wir kommen sicher zur 2. Auflage 2024 wieder. So kündigte Organisator Wolfram Doberer bei der Siegerehrung an, dass die Vorbereitungen für 2024 bereits jetzt beginnen.

Alle Ergebnisse unter:
https://my.raceresult.com/247922/

Herzliches Danke an Dora Pap, Wolfram Doberer Ylva Doberer und Manfred Ofner für Ihre Iphonefotos. Mehr Fotos des Rennens gibt es unter https://fredlindmoser.zenfolio.com/giro_d_monte_mariazell


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert