100 Jahre MGV „Alpenland“ Mariazell – Festveranstaltung – Fotos und Video

100 Jahre MGV "Alpenland" Mariazell - Festveranstaltung - Fotos und Video ©Fred Lindmoser

Abschluss der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des MGV „Alpenland“ Mariazell bei der Festveranstaltung am 30. September 2023 im großen Pfarrsaal in Mariazell.

Es war ein würdiger und unterhaltsamer Abend zum Abschluss der 100 Jahr Feierlichkeiten des MGV Alpenland nach dem Geistlichen Konzert im Mai und dem Regionssingen im Juli 2023.

Viele waren gekommen, mit den Jubilaren dürften es gut 400 gewesen sein, um dem Liederabend zu lauschen. Musikalischer Partner des Abends war der Musikverein Aschbach, der 2023 ebenfalls sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Roter Faden des kurzweiligen Liederabends war der chronologische Rückblick von den Anfängen des MGV Alpenland bis heute, humorvoll vorgetragen von Schriftführer Heinz Fahrngruber. Das Liedgut der jeweiligen Epochen wurde dann im Wechsel mit Anekdoten aus früheren Zeiten von den Sängern des MGV Alpenland vorgetragen.

Was wäre eine Festveranstaltung ohne Ehrungen

Bei einem Männerchor, der schon 100 Jahre besteht, gibt es erfreulicherweise auch Mitglieder, die schon sehr lange dabei sind.

So erhielt Fritz Kraft das Ehrenzeichen mit goldenem Lorbeerkranz für 50 Jahre MGV „Alpenland“ Mariazell.

Johann Koiser und Peter Kroneis erhielten das Ehrenzeichen mit silbernem Lorbeerkranz für 25 Jahre MGV „Alpenland“ Mariazell.

Karl Blamauer erhielt von Obmann Gerhard Kleinhofer für seine Verdienste um den MGV „Alpenland“ das Vereinsabzeichen in Gold. Karl Blamauer betonte, dass dies nur durch die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe seiner Frau Eva möglich ist.
Stellvertretend für alle helfenden Frauen des Männerchores wurde Eva Blamauer ein bunter Blumenstrauß überreicht.

Weiters wurde dem MGV „Alpenland“ Mariazell mit Obmann Gerhard Kleinhofer vom Chorverband Steiermark für sein 100-jähriges Bestehen Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Die Ehrungen wurden vom Präsidenten des Chorverbandes Steiermark Ing. Dominikus Plaschg, Obmann Gerhard Kleinhofer und Vizebürgermeister Fabian Fluch vorgenommen.

Als Überraschung wurde dem langjährigen Chorleiter Bruno Brandl für seine Verdienste um den MGV „Alpenland“ Mariazell von Vizebürgermeister Fabian Fluch in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters und Stadträtin Gabriela Stebetak die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Mariazell angesteckt.

Ein lustiger „Weintausch“ zwischen dem MV Aschbach und dem MGV Alpenland rundete die Ehrungen ab.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde das stimmungsvolle Programm bis kurz vor Mitternacht fortgesetzt. Mit Standing Ovations und einigen Zugaben des MGV „Alpenland“ Mariazell ging ein wunderschöner Abend zu Ende.

MGV Alpenland
Leitung: Edith Waxenegger, Bruno Brandl und Dr. Martin Zeh
Sprecher: Heinz Fahrngruber
Solisten: Bruno Brandl, Tobias Nekrepp, Fritz Kraft, Gerhard Kleinhofer, Dr. Martin Zeh, Johann Koiser
Harmonika: Karl Blamauer, Ernst Mühl
Klavier: Dr. Martin Zeh

Fahnendame: Ingrid Edelbacher

Musikverein Aschbach
Leitung: Joschi Goldgruber


Ein Kommentar bei “100 Jahre MGV „Alpenland“ Mariazell – Festveranstaltung – Fotos und Video

  • 28. Januar 2024 um 17:24
    Permalink

    Toller Beitrag und schöne Bilder! Interessant wäre zu erfahren, ob man die Vereinsfahnen kaufen kann? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert