100 Jahre und kein bisschen leise – MGV Alpenland

100 Jahre und kein bisschen leise - MGV Alpenland Mariazell

Der Mariazeller Männergesangsverein „Alpenland“ wurde 1923 gegründet und feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen.

Dahinter standen seit jeher Männer, die mit viel Liebe und Idealismus den Gesang pflegten. Heute sind es 28 Männer und eine Frau, die diesen Chor zum Klingen bringen. Nach zwei großen Veranstaltungen folgt am 30. September der Höhepunkt des Jubeljahres. Mit einem Liederabend im Großen Pfarrsaal der Basilika Mariazell.

Seit 100 Jahren ist der Männergesangsverein „Alpenland“ wichtiger Kulturträger des Mariazellerlandes. Seit 100 Jahren wachsen immer wieder famose Stimmen nach, die bei Festen, Veranstaltungen und Konzerten den Ton angeben und je nach Anlass für gute, feierliche oder nachdenkliche Stimmung sorgen. Mit fröhlichem und berührendem Gesang aus Volksmusik, Klassik oder mit geistlichem Lied. „Wir haben zu jedem Anlass das richtige Lied“, sagt der langjährige Chorleiter Bruno Brandl, der die Leitung 2016 erstmals einer Frau übergeben hat. Edith Waxenegger sorgt seither führend für guten Klang im Männerchor. Bruno Brandl steht ihr ebenso wie Dr. Martin Zeh als Stellvertreter zur Seite. Die Sänger hören vertrauensvoll auf ihr Kommando. Gesangliche Entscheidungen werden aber stets zu Dritt, gemeinsam mit den beiden Stellvertretern gefällt.

Als würdigen Abschluss des Jubeljahres findet am Samstag, dem 30.September 2023, im Großen Pfarrsaal Mariazell ein festlicher Liederabend statt. In diesem Rahmen soll noch einmal ein kurzer Rückblick über die vergangenen Jahrzehnte gebracht werden. Und selbstverständlich werden zahlreiche gerne gehörte Chorstücke von einst und jetzt erklingen. Als musikalische Gäste begleitet die Musikkapelle Aschbach durch den Festabend. Die Aschbacher sind seit langem ein befreundeter Verein, der ebenfalls in diesem Jahr seinen 100-jährigen Bestand feiert.

Der Männergesangsverein „Alpenland“ Mariazell präsentiert sich zu seinem 100-jährigen Bestehen in neuer Sängertracht (Foto: Fred Lindmoser).

Nach den Feierlichkeiten gibt es keine lange Pause. Ab November finden die klangvollen Auftritte bei Adventveranstaltungen und beim Mariazeller Advent statt. Dabei ist es nicht immer einfach, die Stimmen zusammenzubringen, weil die Mitglieder des Chors natürlich ehrenamtlich singen und viele berufstätig sind. Aber irgendwie schaffen sie es immer. „Wir freuen uns über jeden Interessenten und über jeden neuen Sänger in unserer Mitte, denn wir brauchen Nachwuchs“, sagt Edith Waxenegger, die Chefin des Chors. Und: „Singen ist die Sprache des Herzens und macht glücklich.“

www.mgv-mariazell.at

Geistliches Konzert in der Basilika des MGV Alpenland am 18. Mai 2023

Geistliches Konzert in der Basilika des MGV Alpenland am 18. Mai 2023

Gründungsjahr 1923 - EBV @ 8839

Gründungsjahr 1923

100 Jahre MGV Alpenland Mariazell Festveranstaltung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert