Mariazeller Klostermarkt & Peregrinari – Eröffnung Fotos

Eröffnungstag des 1. Mariazeller Klostermarkts & Peregrinari.


Am Freitag, dem Eröffnungstag des 1. Mariazeller Klostermarkts hielt sich der Besucherzustrom noch sehr in Grenzen. Aber wie sagte der Bürgermeister von Altötting Herbert Hofauer, auch in Altötting war beim ersten Klostermarkt noch nicht viel los, aber jetzt besuchen an EINEM Wochenende 30.000 Menschen den Klostermarkt in Altötting. Dieser feiert heuer übrigens sein 10 jähriges Jubiläum.
Beim Mariazeller Klostermarkt präsentieren 17 Klöster aus 5 Ländern ihre Produkte. Da werden einige Produkte angeboten, die man nicht einfach so im Geschäft bekommt. Meine Fotos sollen einen kleinen Eindruck des Angebots vermitteln.

Im Raiffeisensaal ist eine klare und sehr übersichtlich präsentierte Pilgerausstellung aufgebaut. Wenn man sich die verschiedensten Pilgerwegstrecken, die auf großen Tafeln mit Karten und Beschreibung präsentiert werden, zu Gemüte führt, könnte man fast meinen alle Wege führen nach Mariazell. Der Diözese Graz-Seckau unter Gerhard Hofbauer liegt es sehr am Herzen bestehende Pilgerrouten auch europaweit zu vernetzen und gemeinsam zu vermarkten. Eine Pilgerrouten APP ist auch kurz vor der Fertigstellung. In der App kann man sich alle Infos vor und während der Pilgerung direkt aufs Handy holen.

Für die 8 Wege die nach Mariazell führen wird es in Zukunft auf der Website www.mariazellerwege.at (Seite ist noch in Arbeit) alle Infos bezüglich Tagesetappen, Länge, Unterkünfte mit genauen interaktiven Karten geben. Der Weg von Soboth nach Mariazell wurde bereits komplett erfasst. Die anderen Mariazellerwege sind mit Tagesetappen und Wegstrecke online.

Der Bayrisch-österreichische Pilgerweg „Via Maria“ von Altötting nach Mariazell soll gleichermaßen ein Pilgerweg für Fußpilger, Radpilger, Bahnpilger und Auto/Motorradpilger sein und als Verbindungsweg zwischen diesen beiden großen Marienorten beworben werden. Infos dazu gibt es auf www.viamaria.at (Seite ist noch in Arbeit).

Der Klostermarkt mit Peregrinari findet noch Samstag 29. Juni und Sonntag 30. Juni 2013 statt.

Links:
www.mariazeller-klostermarkt.at
www.viamaria.at
www.mariazellerwege.at

Fotos vom Samstag >>>


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.