Gmoa Oim Race 2023 – Fotos & Ergebnisse

Das war das Gmoa Oim Race 2023

84 grandiose Mini & Junior Racer, 129 motivierte Racer, begeisterte Zuschauer und gefühlte 1000 Hände die mitwirkten, um das 8. Gmoa Oim Race am Samstag, den 4. März 2023 umzusetzen. Auch heuer brillierten alle Teilnehmer mit kühnen Ski- und Snowboardraffinessen. Wohlverdient bei Kaiserwetter!

Wer nicht schon in den Wochen vor dem Rennen vom Gmoa Oim Race-Fieber gepackt wurde, wurde es spätestens nach Eintreffen am Veranstaltungsgelände, der Gemeindealpe in Mitterbach. Das strahlende Wetter war das Tüpfelchen auf dem i. Wie im letzten Jahr starteten die Teams vom Gmoa Oim Race Mini um 13.00 Uhr in zwei Klassen „Mini bis 9 Jahre“ und „Mini bis 14 Jahre“. Mit 84 Teilnehmern gab es einen neuen Rekord für die Veranstaltung. Nachdem im ersten Teil ein Paralleltorlauf absolviert werden musste, mündete der Lauf anschließend in einem kleinen Minicross mit Welle, bei dem es galt so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen. Dass aber nicht der Sieg, sondern die Freude am Skifahren im Mittelpunkt stand, zeigte der herzliche Empfang im Zielgelände. Alle Teilnehmer des Gmoa Oim Race Minis bekamen eine Finishermedaille, ein Finishersackerl und ein Shirt im Gmoa Oim Race Design.

Nicht minder emotional ging es beim Gmoa Oim Race weiter. Gestartet wurde in mehreren Gruppen auf 1.626 m am Gipfel der Gemeindealpe. Bei der Runde um den Turm galt es sich die Kräfte ordentlich einzuteilen, schließlich brauchte man diese auch noch für die 800 Höhenmeter bergab. Der herausfordernde Gipfelhang, der mit knackigen Buckeln darauf wartete befahren zu werden, lange Schusspassagen und zwischendurch tiefer Frühjahrssulz. Wer im Ziel nicht müde war, spickte die Abfahrt wohl mit ein paar Erholungspausen. Auch kein Problem: Hauptsache man war dabei! Außerdem gab es auch für das langsamste Team einen Preis zu gewinnen – ein Gutschein der Skischule Gemeindealpe – Haginger plus eine Flasche Jagasaftl ging im heurigen Jahr an das Team „CHRISI Ski Heil! Team by MTB Josefsberg“. Wie bei den Kids gab es auch für die Erwachsenen eine herzliche Begrüßung im Ziel. Hier allerdings in Form eines köstlichen Schnapses der Apotheke zur Gnadenmutter, serviert im Gmoa Oim Race Stamperl, das jeder Racer mit nach Hause nehmen durfte.

Bei der Siegerehrung am Dorfplatz sorgte die heimische Band „Grenzgang“ für gute Stimmung, während Mitterbachs Wirte die rund 300 Teilnehmer und Gäste mit der notwendigen Stärkung versorgten.

Ehre, wem Ehre gebührt
Trotz aller Freude einfach dabei zu sein, ist und bleibt das Gmoa Oim Race ein Rennen und so durften durch die beiden Rennchefs Eric & Fabs die Besten der Besten gekürt und geehrt werden. Belohnt wurden die Siegerteams mit Preisen von der Lebzelterei Pirker und einem Glas Honig von Carnica Singer und der Raiffeisenbank Mariazellerland. Für die Gewinner gab es einen „Chrisi“ – die begehrte Trophäe des Gmoa Oim Races zu gewinnen.

Die Sieger und neuen Gmoa Oim Race Titelträger:
Gmoa Oim Race King Michael Baumann (4:59,55)
Gmoa Oim Race Queen Sabrina Stampfer (6:14,98)
Gmoa Oim Race Prince Felix Jura (0:39,55)
Gmoa Oim Race Princess Anna Span (0:41,60)

Die strahlenden Gewinner…
Bei der Startnummerntombola hatten alle Teilnehmer die Chance einen der Preise mit nach Hause zu nehmen. Ein nigelnagelneuer Ski mit Bindung gesponsert von Atomic, ein E-Scooter von Augment, ein Jahresvorrat an Gösser Bier oder ein Gutschein für das Night Race in Schladming für zwei Personen inkl. Verpflegung, gehörten unter anderem zu den begehrten Preisen.

Für den guten Zweck
Heuer wurden erstmals 20% des Reinerlöses an die St. Anna Kinderkrebshilfe gespendet. „Ein großer Dank an alle Sponsoren, freiwilligen Helfer und Spender“, so der einheitliche Tenor aus dem Organisationtsteam. Man kann sich gar nicht oft genug bedanken! Alleine am Renntag waren rund 60 Personen unentgeltlich im Einsatz, um die Veranstaltung zu dem zu machen was sie ist: ein Fixstern, der in jeden Kalender dick einzutragen ist!

Ergebnisse vom Gmoa Oim Race 2023 als PDF:
Ergebnisliste Einzelwertung
Ergebnisliste Teamwertung

Infos zum Rennen unter: www.gmoaoimrace.at

Kontakt & Infos
Tourismusverein Mitterbach:
tourismus@mitterbach.at
Tel 03224/4211

Vielen herzlichen Dank an Monika Enne für die perfekte Zusammenarbeit und die Pressetexte.

Herzlichen Dank an Reini Weber für seine tollen Eindrücke von der Siegerehrung

Herzlichen Dank an Michi Resch für seine super Fotos…

Gmoa Oim Race Mini

Gmoa Oim Race Teamfotos

Gmoa Oim Race


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert