Aufsteirern Fotos – Graz 2013

Wie jedes Jahr war das „Aufsteirern“ in Graz der Besuchermagnet schlechthin.


Auf, Auf, Steirer! Das Veranstaltungsteam des Aufsteirern – Mag. Markus Lientscher, Mag. Astrid Perna-Benzinger, Mag. Alexandra Lientscher, Giuseppe Perna – hatten das Glück der Tüchtigen. Optimales Wetter in Graz zog wieder weit über 100000 Besucher in Lederhose und Dirndl in die Innenstadt.

Heuer wurde erstmals der Opernring in das Geschehen mit einbezogen. Die Bühne die früher am Ende der Herrengasse Richtung Jakominiplatz stand, war nun vor der Oper zu finden. Das entlastete die in den letzten Jahren sehr überfühlten Gassen und Plätze etwas. Eng war es ab Mittag trotzdem auf allen Schauplätzen, aber mit ein bißchen mehr Luft. Gut gemacht dieses Jahr zum ersten Mal in dieser Form, das Fußgängerleitsystem mit Absperrungen und Eingang/Ausgang Führung. So wurde Ordnung in den Menschenfluß gebracht und das Vorankommen war etwas einfacher.

Das Mariazellerland hatte heuer 5 Jahr Jubiläum beim Aufsteirern. Der Grazer Hauptplatz wurde wieder komplett vom Mariazellerland betreut und mit Ständen beschickt. Die kulinarische Betreuung der Besuchermassen übernahmen 57 besonders fleissige Menschen. Man muss es sich nur einmal ansehen, unglaublich was da abverlangt wird. Aber es ist auch beste Werbung für das Mariazellerland, wenn alles klappt.

Zum 5 jährigen Jubiläum des Mariazellerlandes beim Aufsteirern gab es heuer ein Glücksrad Gewinnspiel. Ab einer Konsumation von 10.- Euro bekam man ein Los, für 20.- Euro ein Zweites usw. Diese Ziehungen fanden laufend auf der Hauptbühne statt. Die Schlussziehung mit 3 super Hauptpreisen (1 Woche Skiurlaub im Mariazellerland, eine kurze Lederhose von www.mariazellerland-lederhosen.at sowie ein Adventwochenende mit HP im Mariazellerland) erfolgte am Sonntag um 17 Uhr.

Da war ich leider nicht mehr vor Ort, da ich den Artikel mit Fotos bereits in Arbeit hatte. Die Fotos zeigen einen kleinen Ausschnitt der besonderen Atmosphäre und Stimmung beim Aufsteirern. Was nicht im Text steht, ergänzen die Fotos… Auf ein Wiedersehen beim Aufsteirern 2014.

Links:

www.aufsteirern.at
www.steirische-spezialitäten.at


Pin It

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.