Sagenhafter Krampuslauf in Halltal 2023 – Fotos

Sagenhafter Krampuslauf in Halltal 2023 - Fotos ©Fred Lindmoser

Der 8. Halltaler Krampuslauf war die perfekte Einstimmung auf die noch folgenden Krampusläufe im Mariazellerland.

Die Veranstalter-Pass „Hoitola Teifeln“ unter der Leitung von Markus Wessely und Paul Ofner (Maskenschnitzer) mit dem Kultur & Sportverein Halltal sowie ihren Freunden und vielen Helfern machen sich jedes Jahr viele Gedanken um eine spektakuläre Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Mit viel Liebe zum Detail wurden heuer z.B. Krampuskarten an die Haushalte verschickt, um zum Krampustreiben einzuladen. Und wie jedes Jahr gab es eine neue Geschichte, die gespielt wurde. Die befreundeten Krampusgruppen Troger-Pass, D’Höll Teufl’n, Lazarus Teifl’n und nach ihrer Geschichte die Hoitola Teifl’n sorgten für einen beeindruckenden Auftritt.

Vor den Auftritten der Krampusse kam die Hexe und verteilte Geschenksackerl an die Kinder. 200 Sackerl wurden produziert, um sicher zu gehen, dass alle Kinder ein Sackerl bekommen.

Der Veranstalter Pass „Hoitola Teifeln“ hat sich nach den tollen Geschichten bei den letzten Krampusläufen wieder etwas Passendes einfallen lassen. Kurz in Worte gefasst. Die Holzhändlerin Gigl setzte eine hohe Belohnung für die beste Holzlieferung aus. Fleißige, gute Holzknechte und gierige, hinterlistige Holzknechte kämpften um diese Belohnung. Mit unlauteren Mitteln gewannen die habgierigen Holzknechte, wurden schlussendlich aber von den Krampussen bestraft. Wunderbar vorgetragen und passend zum Geschehen untermalt von Wolfgang Höhn, der souverän durch den Abend führte und von Stefan Kompöck mit der passenden Sounduntermalung unterstützt wurde.

Für die Sicherheit der Zuschauer und Krampusse sorgte die Freiwillige Feuerwehr Mariazell. Walter Schweighofer stellte dankenswerterweise seine Wiese für die vielen Autos zur Verfügung. Ohne dieses Entgegenkommen wäre die Durchführung dieser Veranstaltung nur sehr schwer möglich.

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Feuerwerk. Gratulation, es war wie jedes Jahr ein Erlebnis. Super gemacht Hoitola Teifeln und Gastgruppen.

Die nächsten Krampusläufe im Mariazellerland:

25. November 2023
18:00 Uhr: Kleiner Krampuslauf, Hauptplatz Mariazell
Der Heilige Nikolaus begleitet von seinen finsteren Gesellen.

2. Dezember 2023
18:00 Uhr: Krampuslauf der Mitterbacher Seeteufeln am Dorfplatz in Mitterbach

5. Dezember 2023
18:30 Uhr: Traditioneller Krampuslauf der Troger-Pass am Dorfplatz in Gußwerk

7. Dezember 2023
19:30 Uhr: Perchtenlauf der Koglteufeln in Annaberg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert