Krampuslauf in Halltal 2018 – Fotos

Der 5. Halltaler Krampuslauf war ein großartiger Vorgeschmack auf die kommenden Krampusläufe im Mariazellerland.

Die „Saison“ ist kurz für die vielen Krampuspassen und es gibt nur wenige Wochenenden wo sich die einzelnen Krampusgruppen bei „ihrem“ Krampuslauf präsentieren können. Und somit haben die „Hoitola Teifeln“ am 17. November 2018 den Anfang gemacht und sehr viele Zuseher zu ihrem Krampuslauf ins Halltal gezogen. Ich war damals beim 1. Halltaler Krampuslauf dabei und die Halltaler Veranstalter unter Markus Wessely und Paul Ofner (Maskenschnitzer) mit ihren Freunden und Mithelfern haben mich echt überrascht zu welcher Größe sie die Veranstaltung bereits gebracht haben.

Statt dem Nikolaus hat eine Hexe an die vielen Kinder kleine Geschenksackerl verteilt. Nikolaus ist ja erst am 6. Dezember und somit war die Hexe eine interessante Alternative, die datumsneutraler für große Kinderaugen und Freude bei den Kindern sorgte.
Fast im selben Atemzug schrieben die nachfolgend aus dem Wald kommenden finsteren Gesellen doch wieder Respekt und bei manchen etwas Angst in die Kindergesichter.

Der Showlauf mit den Auftritten der 4 Krampusgruppen Hoitola Teifeln, die Kogl-Teufeln, die Lazarus Teifl’n, Mitterbacher Seeteufln war perfekt und spektakulär. Schön zu sehen, dass die Gastgruppen aus den Ecken des Mariazellerlandes kamen. Mariazell (Lazarus Teif’n), Mitterbach (Mitterbacher Seeteufeln) und Annaberg (Kogl-Teufeln) begeisterten die Zuseher. Die Veranstalterpass „Hoitola Teifeln“ präsentierte bei ihrem Auftritt noch drehbuchgerecht eine eindrucksvolle Geschichte mit einem Hexenflug durch den Wald (es war sogesehen ein Flying Fox), bevor im Freilauf doch das eine oder andere Bein einen kurzen Wischer mit der Rute abbekam.

Durch den Abend führte in bewährter und professioneller Weise Wolfgang Höhn. Die Freiwillige Feuerwehr Mariazell sorgte für die Sicherheit der Zuseher und Krampusse.

Gratulation, super gemacht Hoitola Teifeln.

Weitere Krampusläufe:

24. November Großer Krampuslauf durch Mariazell
1. Dezember Krampuslauf der Mitterbacher Seeteufeln in Mitterbach
5. Dezember Krampuslauf der Troger-Pass in Gußwerk
7. Dezember Perchtenlauf der Kogl-Teufeln in Annaberg

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.