Haflingermarkt am Joachimsberg/Annaberg 2023 – Fotobericht

Kaiserwetter beim Haflingermarkt – dem Volksfest am Joachimsberg.

Bereits seit 43 Jahren findet am Joachimsberg – ca. 25 Autominuten von Mariazell entfernt – das „Fest der blonden Pferde“ statt.

Mit einem Festumzug von der Familie Hollerer zum Reiterhof Schagl, angeführt von der Musikkapelle Annaberg (siehe Video) und anschließendem ökom. Gottesdienst mit Pferdesegnung, begann der Publikumsteil des Haflingermarktes. Begrüßt wurden die vielen Gäste und Besucher des Pferdemarkts von Annabergs Bürgermeisterin Mag.a Claudia Kubelka, die auch ihre Kollegen aus dem Mariazellerland Bgm. Thomas Teubenbacher (Mitterbach) und Bgm. Walter Schweighofer (Mariazell) willkommen heißen konnte.

Es waren wieder tausende Besucher, die sich das Erlebnis Haflingermarkt am 19. August 2023 nicht entgehen ließen. In einem bunten Rahmen konnten, wie jedes Jahr im August, die berühmten Haflinger der Region bewundert werden. Etwa 140 Haflinger sind am und um den Joachimsberg beheimatet, wurde mir gesagt.

Ein umfangreiches Showprogramm mit Stuten- und Fohlenprämierung, Reitvorführungen, Verkaufsstände und vieles mehr wurde den Besuchern geboten. Für das leibliche Wohl war in diesem kommunikativen Ambiente natürlich bestens gesorgt. Wem das Glück besonders hold war, der konnte bei der beliebten Tombola sogar ein Fohlen als Gewinn mit nach Hause nehmen. Schön anzusehen waren auch die vielen Menschen in Dirndl und Lederhosen vor der beeindruckenden Kulisse des „Vaterberges Ötscher“.

Wer es heuer versäumt hat, dieses eindrucksvolle Fest bei Kaiserwetter mitzuerleben, hat nächstes Jahr am dritten Samstag im August wieder die Möglichkeit, sich ein wenig in die „gute, alte Zeit“ zurückversetzen zu lassen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man an diesem Tag auf dem Joachimsberg die Zeit ein wenig anhalten konnte – schön.

Hier noch ein paar Bilder vom Haflingermarkt am Joachimsberg.

Links:
www.annaberg.info
www.schaglhof.at
www.annaberg.gv.at


Ein Kommentar bei “Haflingermarkt am Joachimsberg/Annaberg 2023 – Fotobericht

  • 20. August 2023 um 20:30
    Permalink

    Lieber Herr Lindmoser,
    schön, dass Sie gestern am Berg der 100 Haflinger beim 43. Haflingermarkt waren.
    Wir bedanken uns für die Veröffentlichung dieses informativen Erlebnisberichts und die großartigen Impressionen!
    MfG Helmut Pesau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert