Lahnsattel – Hofalm – Schnalzstein (1546 m) – Wandertour

Forststraßenwanderung zur Hofalm und auf den Schnalzstein (1546 m).


Start der Tour ist Donaudörfl bei Lahnsattel. Hier gibt es einen Parkplatz für das Auto und los gehts durch den Saugraben. Man bleibt immer auf der Forststraße die später im steileren Teil linker Hand den Göller sichtbar werden läßt. So geht es durch den Wald bis zum Waldhüttsattel (1266 m) wo ein Wegweiser nun den Göller und die Hofalm/Gippel anzeigt.

Hier geht es rechts weiter Richtung Hofalm. Leider habe ich hier den Einstieg in den Waldweg Richtung Schnalzstein übersehen und bin der weniger anstrengenden Forststraße auf die Hofalm gefolgt. Diese bietet aber auch einen schönen Blick Richtung Wildalpe und Göller. Auf der Hofalm angekommen geht es nun über Almboden links hinauf auf den Schnalzstein. Man hat beim Aufstieg auf den „Hügel“ (von dieser Seite betrachtet) den Gippel im Blick und beim Gipfelkreuz vom Schnalzstein sieht man hinunter auf Kernhof sowie auf einer Seite zum Göller und auf der anderen Seite zum Gippel.

Die Hofalm ist sehr schön und die Kohlröserlhütte bietet sich für eine Jausenrast an. Für den Gippel war mir das Wetter zu unsicher und so bin ich den selben Weg wieder retour zum Auto.


Pin It

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.