Kräuterbüscherl binden – Brauchtumsstammtisch – Kräutersegnung 2023

Altes Brauchtum am Leben erhalten – durch Frau Hanni Erber im Salzatal und dem Brauchtumsstammtisch – „Mariazellerland Kräuterbüscherl“ – 14./15. August 2022

Montag den 14. August 2023, 14.00 Uhr, wurden die „Mariazellerland Kräuterbüscherl“ bei Johanna Erber – beim Treffpunkt Gasthof Franzbauer, Salzatal 15, 8632 Mariazell, gebunden.

Das „Mariazellerland Kräuterbüscherl“ hat 11 Kräuter und jede Pflanze hat eine bestimmte Bedeutung im Brauchtum, siehe auch Fotos. Seit der Zusammenlegung der Gemeinden im Jahre 2014 gibt es dieses echte „Mariazeller“ Kräuterbüscherl. Heil- und Würzkräuter entfalten im Hochsommer ihre größte Kraft und Wirksamkeit. Seit dem frühen Mittelalter wird dafür in der Kräutersegnung gedankt. Die Verknüpfung aus der Kräutersegnung und dem Marienfest Mitte August entstand aus der Erzählung, dass die Aposteln Marias Grab noch einmal öffnen ließen und anstatt des Leichnams wunderschöne Blumen und Kräuter, die einen herrlichen Duft verströmten, fanden.

Seit dem 7. Jahrhundert feiert die katholische Kirche den 15. August als die Aufnahme Marias in den Himmel. Traditionell werden vor allem im ländlichen Raum Kräuter gesammelt und daraus Büschel gebunden, die am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, dem 15. August, gesegnet werden.

Die gesegneten Sträuße wurden hinter der Tür aufgehängt oder im Herrgottswinkel hinter das Kreuz gesteckt. Bei drohendem Unwetter zog man Arnika aus dem Strauß und warf ihn ins Feuer, um den Blitz fernzuhalten. Die Körner mischte man unter das Saatgut und die Kräuter bekam das Vieh, um Seuchen und Krankheiten abzuhalten. War der Buschen bis Weihnachten nicht aufgebraucht, war es ein gutes Jahr. Der Rest der Buschen wurde in den Rauhnächten verbrannt und beim Räuchern durch das Haus getragen.

Der Mariazeller Brauchtumsstammtisch:

Im Rahmen des Brauchtumsstammtisches belebten 18 Interessierte unter der fachkundigen Anleitung von Hanni Erber und Hans Peter Reiter diesen Brauch auf ein Neues. So wurden die benötigten Kräuter gesammelt. Tags darauf fand das Binden der duftenden Sträuße statt. Es wurden über 200 Kräuterbüscherl gebunden.

Das „Mariazellerland Kräuterbüscherl“ besteht aus 11 Kräutern:

Die Zahl 11 steht für die 11 wichtigsten Kirchen in unserem neuen Pfarrverband, die St. Sebastiani-Kirche, die Bruder-Klaus-Kirche in der Walstern, Hl.-Brunn-Kapelle, Michaelikapelle, die Mariazeller Basilika, Sigmundsberg-Kirche, die Pfarrkirche Gußwerk, die Kirche „Maria Heimsuchung“ in Wegscheid, die Barbarakirche in Gollrad, die Josefikirche in Greith, die Kirche in Weichselboden und seit kurzem die Kirche in Mitterbach (NÖ).

Grete, Liesel (Sakristanin in Mitterbach) und Hanni (Kräuterexpertin) wurden von Frau Hanni Erber in dieses Brauchtum eingeführt, damit auch die Gläubigen der Kirche aus Mitterbach, die seit einem Jahr zum Pfarrverband Mariazell gehören, diesen Brauch künftig pflegen können. Es wurden mehr als 30 Sträußchen für die stattfindende Feierlichkeit der Kräutersegnung gebunden, um sie an die Gläubigen verteilen zu können.

In der Mitte des Mariazeller Kräuterbüscherls befindet sich eine Klette als Symbol für die neu entstandene Gemeinde, diese soll zum Ausdruck bringen, dass wir nur gemeinsam und durch festes Zusammenhalten in unserer Heimat, dem Mariazeller Land, etwas bewegen können.
Durch die Fülle an gesammelten Kräuter war es möglich weitere Kräuterbüscherl zu binden, die im Anschluss an den Gottesdienst in Gußwerk und im Seniorenheim verteilt wurden.

Jede einzelne Pflanze hat eine bestimmte Bedeutung:
Die Rose steht für Maria, die Lilie für Josef. Rosmarin soll zum guten Schlaf verhelfen, Salbei zu Wohlstand, Weisheit und Erfolg. Wermut verspricht Kraft, Mut und Schutz, Minze Gesundheit. Arnika schützt gegen Feuer und Hagel. Für Glück und Liebe steht die Kamille, Getreide für das tägliche Brot. Die Sträuße schmücken außerdem Basilikum und Spitzwegerich.

Der Obmann des Heimathauses Mariazell, Andreas Schweighofer, der sich stets um die Geschichte und den Weiterbestand des Brauchtums im Mariazellerland kümmert, wurde diesmal von Frau Susanne Schweiger (Heimathaus) vertreten.

Dienstag den 15. August 2023 um 8.30 Uhr
fand die Kräutersegnung am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel
in der Kirche von Gußwerk statt.

Die Kräutersegnung ist der Auftakt zum Sammeln heilender Kräuter für den bevorstehenden harten Winter.

Franz-Peter-StadlerHerzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien, Salzatal & Schladming für Text und Fotos.


Ein Kommentar bei “Kräuterbüscherl binden – Brauchtumsstammtisch – Kräutersegnung 2023

  • 15. August 2023 um 20:48
    Permalink

    Auch die Pfarrkirche am Josefsberg gehört zum Pfarrverband. Sie war ursprünglich die Hauptpfarrkirche und Mitterbach die Expositur. Soviel nur zur Ergänzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert