Serie: Einst & Jetzt | Wegscheid 1906 und 2021

Neue Folge der Blogartikelserie „Einst & Jetzt“ Samstags im Mariazellerland Blog.

Letzte Woche habe ich geschrieben, dass ich Anfang April nicht damit gerechnet habe Schneeansichtskartenfotos gegenüberzustellen. Und nun ist es Mitte April nochmal passiert. Somit kam die Winteransichtskarte von Wegscheid aus dem Jahre 1906 noch zu Ehren. Bei diesem Vergleich erhebe ich keinen Anspruch auf eine annähernd identische Fotoposition – zuviele Stauden versperrten den Blick. Also habe ich eine etwas andere Ansicht dieses Teils von Wegscheid fotografiert. Am alten Foto ist noch das Hotel Puhm neben der Kirche zu sehen, welches über einen Steg mit dem großen Gebäude daneben verbunden war. Auf der gegenüberliegenden Seite war noch ein kleines Sägewerk. Diese Gebäude gibt es in der neuen Ansicht von Wegscheid nicht mehr. Auffällig ist auch der etwas anders aussehende Kirchturmspitz.

Die Bildvorlage stammt aus der Sammlung von Manfred Feischl (Ursprung Verlag Vinzenz Hamp) und das neue Foto wurde am 16. April 2021 gemacht.

Im Blog findet ihr die gesammelte Serie dann unter der Kategorie Einst und Jetzt

 

Interessant auch der Hausprospekt vom Hotel Puhm  um 1930


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.