Serie: Einst & Jetzt | Rasing-Mariazell 1920 >> 2020

Neue Folge der Blogartikelserie “Einst & Jetzt” Samstags im Mariazellerland Blog.

Obwohl die Einwohnerzahl im Mariazellerland rückläufig ist, sind die Häuser mehr geworden. Die ursprüngliche Fotoposition war wieder zugewachsen, daher nur eine Annäherung wie meistens. Ich habe auf meiner Position etwas weitwinkeliger fotografiert um die Häuser in der Freistättersiedlung besser zu erfassen. Interessant ist die starke bauliche Veränderung und die Seilbahn auf die Bürgeralpe kam erst 8 Jahre später – 1928.

Die Vorlage ist von der Österreichischen Nationalbibliothek. Dort gibt es bei jeder Ansichtskarte Infos zum Aufnahmejahr, dem Verlag, Ort und einen Download-Button.

Im Blog findet ihr die gesammelte Serie dann unter der Kategorie Einst und Jetzt

Von Manfred Feischl habe ich nach der Veröffentlichung des Artikel noch ein interessantes Foto von 1899 (Foto Kuss) bekommen. Da gab es noch keine Bahntrasse. Danke Manfred.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.