Mariazellerland Blog | Jahresrückblick Statistiken 2023

Mariazellerland Blog | Jahresrückblick Statistiken 2023

So stellt sich die KI von Dall-E (generiert im Browser von Microsoft) Mariazell vor.

Eingabe KI-Prompt: Stadt Mariazell mit Basilika in den Bergen und Erlaufsee ganz klein am Horizont, Anblick in geringer Höhe als Drohnenaufnahme.

Wallfahrtsort Mariazell

Mariazell bzw. das Mariazellerland hat sehr viele Facetten und daher ist auch die Vorstellung, was man im Mariazellerland geboten bekommt, oft sehr unterschiedlich. Nach wie vor ist in vielen Köpfen nur verankert, Mariazell ist Basilika. Mariazell ist ein Wallfahrtsort. Richtig, das ist Mariazell und sogar ein sehr bedeutender, wie man an der Verankerung als Mitglied im internationalen Verbund der „Shrines of Europe“ sieht.

KI-Vorstellung von Mariazell mit Basilika

Faszinierendes Mariazellerland

Aber das Mariazellerland ist noch soviel mehr und der Mariazellerland Blog hat sich in den letzten 14 Jahren das Ziel gesetzt, diese Vielfalt auch zu zeigen und in die Welt hinauszutragen.

Nur von einer Person betrieben (hier aber ein großes Dankeschön an die freien Artikelzulieferer Reini Weber, Josef Kuss, Franz-Peter Stadler), für alle die mir immer wieder schreiben, liebes Mariazellerland Blog Team 😉 habe ich in den letzten 14 Jahren ca. 14000h dafür aufgewendet und knapp 4300 Artikel veröffentlicht (es gibt auch an die 100 gelöschte). Das ist jetzt eine Durchschnittsberechnung, aber im Blog kann man im Archiv 2011 (Juli, August, September) nachschauen, wie viel Zeit ein Artikel mit Präsenz, Bilder und Videos machen, optimieren, schneiden, veröffentlichen in Anspruch genommen hat. Dort steht unter den Artikeln 12h, 16h, 14h, 8h, 10h, 15h usw. pro Artikel. Aber die Hard- und Software ist schneller geworden und ich brauche heute nur noch 6-8 Stunden für einen umfangreichen Artikel, wo ich voll dabei bin. Nur mache ich auch mehr Artikel und jeden Tag 1-2 Stunden ohne überhaupt einen Blogartikel zu machen für die anfallende Betreuungs- und Reichweitenarbeit.

Archiv vom Mariazellerland Blog

Zugriffsrekorde

Das Jahr 2023 hat einen neuen Besucherrekord aufgestellt und mehr Leser als je zuvor haben sich an den von mir veröffentlichten Informationen und Fotos erfreut. Jeden Tag werden ca. 300 Artikel gelesen. Der stärkste Einzelartikel war Sturmtief „Zoltan“ | Mariazeller Advent frühzeitig beendet mit bis jetzt 17700 Einzelaufrufen. Irgendwo muss der Blog seit kurzem auf einem größeren Portal verlinkt sein, denn die Zugriffe auf Einzelartikel waren früher mit ca. 6000 Aufrufen als sehr hoch einzustufen und jetzt hatten auch mehrere Artikel im Advent locker über 10000 Leser. Auch die Webcams und der von Hochsteiermark-Tourismus gepflegte Veranstaltungskalender werden sehr oft angeklickt. Direkt im Blog waren es 2,8 Millionen Visits laut Serverstatistik und ergänzend noch eine Millionenreichweite auf meinen Socialmedia Kanälen, die ich zusätzlich wie den Blog neben meiner regulären Arbeit (www.hirschlederhosen.at, www.ferienwohnungen-mariazell.at und als Fotograf) betreue.

Socialmedia

Auf Facebook erreiche ich mit meinem persönlichen Profil (ich wurde von Facebook zum Content Creator „hochgestuft“) an die 100000 Beitragsreichweite und der FB-Ableger der Blogseite hatte monatelang zwischen 100000 und 650000 in den letzten 28 Tagen, wie es bei Facebook so schön heißt. Ein Livefoto vom Schneefall beim Mariazeller Advent erreichte über 300000 Leser.

Lebensqualität und Entlohnung

Leider kann ich trotz der überragenden Reichweite und der damit verbundenen unbezahlbaren Werbung für das Mariazellerland nicht davon leben und vieles ist in der Schwebe. Ich kann meine Zeit nicht mehr zu einem kleinen Hobbytarif zur Verfügung stellen, und ein Dankeschön (wie ich viele bekomme) leider nicht an den Stromanbieter, den Brennstofflieferanten oder den Lebensmittelhändler usw. weitergegeben um ihre Produkte zu erhalten. Ich muss für die aufgewendete Zeit der Bewerbung des Mariazellerlandes etwas verdienen, da mir die Energie für meine Brotberufe abhanden kommt. Vor langer Zeit war es mein Plan, mit dem Blog meinen Lebensunterhalt zu verdienen, leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft. Aber meine Arbeit für die Allgemeinheit hat sicher den einen oder anderen Gast in unsere wunderschöne Region gebracht. Deshalb ist jetzt eine kreative Pause angesagt, um zu überlegen, wie ich meine Arbeitszeit entsprechend der aufbereiteten Qualität und Reichweite verkaufen kann.

Danksagung

Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die mir durch bezahlte Anzeigen und Bannerwerbung geholfen haben, so viel Zeit für die Allgemeinheit zu investieren. Und bei den vielen Menschen, die mir mit ihrem Dank und Lob Motivation gegeben haben. Diese ist nun gerade gar nicht mehr vorhanden.

Und um wieder auf die Einleitung zurückzukommen, es gibt Fotos die live gemacht werden müssen und nicht von einer KI berechnet 😉


7 Kommentare bei “Mariazellerland Blog | Jahresrückblick Statistiken 2023

  • 27. Dezember 2023 um 22:39
    Permalink

    Sorry, hier waren Kommentare von Wolfgang und meine Antworten dazu. Als ich eine kleine Textänderung im Artikel gemacht habe, habe ich mich am Handy vertippt und den Artikel in den Papierkorb verschoben. Als ich diesen wieder zurück verschoben habe, waren die Kommentare verschwunden.

    Entschuldigung Wolfgang und danke für Deine Worte.

    LG
    Fred

  • 28. Dezember 2023 um 08:16
    Permalink

    Nichts passiert mein Beitrag war ungefähr so:

    wenn jeder der da regelmässig reinschaut (so wie ich) ein paar Euros bezahlt, dann wäre das Problem doch zu lösen.
    Machen ja auch Zeitungen so; die Schlagzeile sieht jeder, wenn man mehr wissen will dann kostet es was.

    Ich schau da täglich rein, von den webcams bis zu den Artikeln und freue mich über die tollen Fotos.
    Aufhören geht gar nicht

    Lg, Wolfgang

  • 28. Dezember 2023 um 10:38
    Permalink

    Sollte es diesen Blog in Zukunft nicht mehr geben, wäre das ein riesengroßer Verlust!! Die tollen Fotos, Filme und Berichte sind Information, Werbung und Inspiration in einem- und das auf sehr ansprechende Art und Weise. Nicht umsonst wird der Blog von so vielen Menschen gelesen! Dass dir, lieber Fred, nach so vielen „Einsätzen“ mal die Motivation ausgeht und du dich nach einer kreativen Pause sehnst, ist völlig nachvollziehbar. Manchmal werden Einsatz und Qualität leider nicht erkannt, geschätzt und honoriert, manchmal scheitert echtes Engagement an wahnwitzigen Rahmenbedingungen oder abstrusen Alternativideen. Dass du nach so vielen Jahren Herzblut-Arbeit nicht mehr der Gratis-Tag-und-Nacht-Reporter des Mariazellerlandes sein möchtest, ist völlig verständlich. Ich hoffe dennoch, dass sich eine Lösung findet. Ich kenne keine auch nur annähernd vergleichbare Plattform für euer Mariazellerland wie deine. Und ich hoffe für dich, dass sich dein Traum, davon leben zu können, erfüllt- du hättest es dir verdient & ich denke, die Verantwortlichen des Mariazellerlandes sollten auch wissen, was sie an dir und deiner Berichterstattung haben. Und, was die von dir angesprochene KI anbelangt: Die in vielen Lebensbereichen viel diskutierte KI kann bestimmt vieles, aber zum Glück nicht alles! Und auch 2024 würden wir bestimmt alle lieber FL- statt KI-Fotos sehen und dessen Berichte lesen! Schöne Fotos zu machen, bedeutet, Emotionen wahrnehmen, besondere Stimmung in einem Anblick erkennen und einzigartige Momente einfangen zu können- und das kannst du, lieber Fred! Als regelmäßige Leserin deines Blogs war es mir ein Anliegen, das hier rückzumelden.

  • 29. Dezember 2023 um 08:12
    Permalink

    Liebe Astrid,

    Du solltest Blogschreiberin werden. Du hast die richtige Worte für mein Dilemma gefunden.

    DANKE.

    Danke auch an Wolfgang für die Mühe es nochmal zu posten und die treue Leserschaft.

    Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    Fred

  • 18. Januar 2024 um 11:49
    Permalink

    Lieber Fred, DANKE für deine tolle Arbeit.
    Die sicherlich vielen vielen Stunden die du investiert hast.
    Du hast es mir ermöglicht dabei zu sein 😉 im Mariazellerland da ich durch dich oft mehr wusste als manche Heimische.
    Alles hat seine Zeit und sein Ende.
    Ich wünsche dir ALLES ALLES GUTE auf deinem weiteren Weg.
    Bettina

  • 18. Januar 2024 um 16:17
    Permalink

    Danke liebe Bettina.
    LG
    Fred

  • 31. Januar 2024 um 08:46
    Permalink

    Als großer Fan und Leser des Mariazellerland- Blog finde ich es sehr Schade sollte es diesen in Zukunft nicht mehr geben, auf jeden Fall herzlichen Dank für die tollen Fotos und Berichte der letzten Jahre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert