Serie: Einst & Jetzt | Mariazell oberer Hauptplatz 1912 und 2021

Neue Folge der Blogartikelserie „Einst & Jetzt“ Samstags im Mariazellerland Blog.

Den ursprünglichen Fotoplatz der alten Ansichtskartenfotografie konnte ich leider nicht einnehmen, der wäre in Pirkers Gourmetbar im 2. Stock gewesen, aber einen ähnlichen Ausschnitt kann ich gegenüberstellen. Wo heute das Tourismusbüro steht, war 1912 ein „kleiner Wald“ und das Haus der Fotografenfamilie Kuss fand noch ohne dem heutigen Dachstuhl sein Auslangen. Die anderen Häuser gab es bereits in ähnlicher Ausführung wie heute, nur der Kalvarienberg dahinter war noch nicht verbaut.

Die Vorlage ist von der Österreichischen Nationalbibliothek. Dort gibt es bei jeder Ansichtskarte Infos zum Aufnahmejahr, dem Verlag, Ort und einen Download-Button.

Im Blog findet ihr die gesammelte Serie dann unter der Kategorie Einst und Jetzt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.