MV Aschbach MUSI-ABEND im Zeichen von Kapellmeister Josef Goldgruber

MV Aschbach MUSI-ABEND im Zeichen von Kapellmeister Josef Goldgruber

100 Jahre Musikverein Aschbach und hohe Auszeichnungen für Kapellmeister Josef „Joschi“ Goldgruber.

Viele Besucher waren zum MUSI-ABEND 2023 des Musikvereins Aschbach ins Volksheim Gußwerk gekommen. Und es gab Gustostückerln zu hören.
Im ersten Teil eher selten gehörte Stücke mit intensiven Wechseln von schnell zu langsam und wieder zurück. Ich, als musikalischer Laie, würde es als herausfordernde Stücke für jede Blasmusikkapelle bezeichnen.
Nach der Pause bekanntere Musikstücke in Blasmusikinterpretation und wunderschön auch die Polka „Herbstblätter“ geschrieben von Lukas Holzer aus Gußwerk (siehe Video).
Unglaublich, was man als Blasmusikkapelle alles spielen kann. Nicht umsonst gab es viele Ehrungen für die Mitglieder des MV Aschbach.

MV Aschbach MUSI-ABEND im Zeichen von Kapellmeister Josef Goldgruber

Ehrungen

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft beim MV Aschbach wurden Viktoria Emmersdorfer, Martin Goldgruber und Lukas Holzer mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.
Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft beim Musikverein Aschbach wurden Michaela Höhn und Stefan Kompöck mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
Für 25 Jahre wurde Eveline Ganster mit dem Ehrenzeichen in Silber-Gold ausgezeichnet.
Für 30 Jahre beim MV Aschbach wurden Dieter Greifensteiner, Bernhard Schober und Karin Tschackert mit dem Ehrenzeichen in Silber-Gold ausgezeichnet.
Für 40 Jahre erhielten Franz Egger und Andreas Teibenbacher das Ehrenzeichen in Gold.
Weiters erhielt Brigitte Nutz das Ehrenzeichen in Gold und Jörg Petritsch das Verdienstkreuz am Bande in Bronze.
Last but not least wurde Kapellmeister Josef „Joschi“ Goldgruber für 50 Jahre, davon 40 Jahre ununterbrochen als Kapellmeister, mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Nur wenige können auf eine so lange Zeit als Kapellmeister zurückblicken.
Die Ehrung wurde von Sabine Maßer vom Steirischen Blasmusikverband und Bürgermeister Walter Schweighofer vorgenommen.

Hohe Auszeichnung für Kapellmeister Josef Goldgruber

Für Kapellmeister Joschi Goldgruber war das aber noch nicht das Ende des Dirigentenstabs. Bürgermeister Walter Schweighofer und Vizebürgermeister Fabian Fluch verliehen Joschi Goldgruber für seine besonderen Verdienste die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Mariazell.

Der Blasmusikverband mit Sabine Maßer zeichnete Joschi Goldgruber mit dem selten verliehenen „Goldenen Verdienstkreuz des Blasmusikverbandes“ aus und der MV Aschbach unter Karin Tschackert überreichte Joschi den „Goldenen Dirigentenstab“ des MV Aschbach.

Nachfolgend die Bilder des Abends.

Handyvideo der Polka „Herbstblätter“ von Lukas Holzer, leider farbverfälscht nach Konvertierung, aber es geht ja um die Musik 😉


4 Kommentare bei “MV Aschbach MUSI-ABEND im Zeichen von Kapellmeister Josef Goldgruber

  • 1. November 2023 um 10:17
    Permalink

    Hosts gsegn, deis Madl mit Krawattn,
    is Dirndl mit der scheinan Trocht?
    Hosts gheat, dei Kläng, dei scheinan wachn,
    bei denan s`Herz glei Luftsprüng mocht?

    Host gsegn, den Buam in seine Stutzn,
    die Schuach poliert, die Hoa frisch gschnittn?
    Hosts gheat, dei Liada, homs di troffn,
    ins Herz, grod eini, in die Mittn?

    Hosts gsegn, die Hörner, wias schei glänzn?
    Host glauscht, host tramt, host applaudiert?
    Host ois genossn, ans nur gfiacht:
    wenn`s Zeit für d`letzte Zugob wird?

    Hosts gspiat, deis Stückl Tradition,
    deis Hoamatgfühl, dei Menschlichkeit?
    Falls ned- kumm wieder, s`nächste Moi,
    es zoit si aus, es is ned weit.

    A rots Gilet, a Lederhosn,
    a Aschbacher, der braucht ned vü,
    a Instrument zum Einiblosn-
    und plötzlich steht die Wöd fost stü.

    Musik verzaubert und tuat guat,
    doch gebn muass dei, dei für uns spün.
    Eich Aschbachern an recht schein Dank
    für eicha Zeit und eire Müh`n!

    A.

  • 2. November 2023 um 14:25
    Permalink

    Herzlichen Dank für das zauberhafte Mundart-Gedicht zur Veranstaltung des MV-Aschbach.

  • 8. November 2023 um 15:42
    Permalink

    Herzlichen Dank für das Gedicht, wer hat das geschrieben? Auch ein Dankeschön an all unsere Gäste,die wieder zahlreich gekommen sind und mit uns 100Jahre MV-ASCHBACH gefeiert haben.
    Liebe Grüße Karin Tschackert
    Obfrau/MV-ASCHBACH

  • 8. November 2023 um 21:25
    Permalink

    Liebe Karin,
    ich hab die Gedicht-Zeilen geschrieben, aber ich bin nicht wichtig, wichtig seid ihr. Ich war Gast beim Musi-Abend und ich habe ihn sehr, sehr genossen- wie ich es auch die anderen Male tat, bei denen ich euch schon erleben und hören durfte. Die Zeilen waren nur ein kleiner Versuch, zum Ausdruck zu bringen, wie sehr wir Zuhörer Abende wie diese genießen. Wenn eure Instrumente erklingen und den ganzen Raum erfüllen, ist es für einen Musikfreund wie mich sowieso ein ganz ergreifendes Gefühl. Aber wenn man am Parkplatz schon von einer netten Familie herzlich begrüßt wird wie ein guter alter Bekannter, wenn man von freundlichen Marketenderinnen mit einem Gläschen Sekt willkommen geheißen wird, wenn das Mariazellerland-Mäderl, das man gar nicht kennt und an dem man bei der Suche nach einem Sitzplatz zufällig vorbeikommt, einen anstrahlt und „Hallo“ sagt, wenn man viele kleine Szenen der Freundschaft, des Zusammenhalts, des gemeinsamen Engagements und der natürlichen Menschlichkeit beobachten kann- dann wird ein Abend wie dieser zu mehr als einer rein musikalischen Darbietung. Dann ist das ein Stück gelebtes Mariazellerland, wie man es nur lieben kann. Veranstaltungen wie diese auf die Beine zu stellen, erfordert immer sehr viel Einsatz- auch von den fleißigen Damen, die Kuchen gebacken, nette Tischdekoration hergestellt und uns bemüht mit Speis und Trank versorgt haben. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sich all eure Mühe lohnt und wir Zuhörer Abende wie diese sehr zu schätzen wissen! Schön, dass es sowas gibt, ein herzliches Dankeschön dafür- von nur einem eurer vielen begeisterten Zuhörer
    A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert