Das „Grün Weiße“ Bergfest auf der Bürgeralpe war ein Volksfest

Das Grün Weiße Bergfest auf der Bürgeralpe war ein Volksfest

Radio Grün Weiß Frühschoppen bei herrlichem Herbstwetter und Eröffnung des Pfadfinder*innen Zentrums im Berghotel auf der Bürgeralpe am Nationalfeiertag.

Am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, war in Mariazell einiges los. In der Museumstramway Remise gab es einen „Tag der offenen Hallentore“ und in der Basilika wurde zum Abschluss der Wallfahrtssaison eine Friedensmesse musikalisch umrahmt mit der „Spatzenmesse“ von W. A. Mozart gefeiert.
Und ich war auf der Mariazeller Bürgeralpe. Dort gaben sich Musikgruppen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens beim Radio Grün Weiß Bergfest auf der Bühne die Klinke in die Hand.

Eröffnet von der Stadtkapelle Mariazell, spielten die Pagger Buam, die Zirbitzbuam und die Hafendorfer auf der Radio Grün Weiß Bühne. Durch das Programm führte humorvoll Moderator Peter Rieser.

Auf der Bühne begrüßte er Bürgeralpe GF Johann Kleinhofer, Mariazells Bürgermeister Walter Schweighofer, den Obmann des Pfadfinder*innen Zentrums Mariazellerland Alexander Baumgartner, Kapellmeister Andreas Schweiger und die neue Geschäftsführerin von Hochsteiermark Tourismus Ute Gurdet.

Ein kleiner aber feiner Bauernmarkt säumte den Festplatz.

Bergfest Bürgeralpe Bauernmarkt

Die Gewinner des Radio Grün Weiß Wanderpasses wurden ausgelost und erhielten tolle Geschenkkörbe.

Pfadfinder*innen Zentrum im Berghotel Bürgeralpe

Im Zuge des Bergfestes wurde das neue Pfadfinder*innen Zentrum Mariazellerland im Beisein des Präsidenten der Wiener Pfadfinder und Obmann des Pfadfinder*innen Zentrum Mariazellerland Alexander Baumgartner, LAbg. Cornelia Izzo, Bgm. Walter Schweighofer, Vize-Bgm. Fabian Fluch, Bergbahnen GF Johann Kleinhofer, den Gründungssponsoren Günther Steiner (Sparmarkt) und Florian Glitzner (Raiba) sowie Abordnungen der Pfadfinder*innen feierlich eröffnet.
Der erste Stock des Berghotels ist nun das Zentrum der Pfadfinder*innen im Mariazellerland. Einer der Ideengeber und auch im Gründungsvorstand des PZM, ein ehemaliger Besitzer des Berghotels, Michael Krcal.

https://pzmariazellerland.at/

Am Nachmittag gab es noch Konzerte der verschiedenen Musikgruppen.

Impressionen des Vormittags in fotografischer Form nachfolgend.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert