Mariazeller Advent 2012 – Fotos vom Tag der Eröffnungsfeier

Auftakt des Mariazeller Advent 2012 mit Besucheransturm.


Der Adventkranz und die Hüttendächer am Mariazeller Hauptplatz waren nur leicht angezuckert als der 13. Mariazeller Advent feierlich eröffnet wurde. In der Basilika wurde die Eröffnungsfeier abgehalten. Moderiert von Wolfgang Sotill, musikalisch untermalt von der Stadtkapelle Mariazell und dem MGV Alpenland. Im Anschluss segnete Superior Pater Karl Schauer den großen Adventkranz und die vielen mitgebrachten Adventkränze der Besucher.

Von besinnlicher Stimmung in beschaulicher Atmosphäre konnte an diesem Samstag nicht mehr die Rede sein. Besucherströme aus Tschechien, der Slowakai und Ungarn, zusätzlich zu vielen österreichischen Gästen, ließen lange Schlangen vor den gebotenen Attraktionen und Hütten entstehen.
Noch nie waren an einem Adventeröffnungsfeiertag soviele Menschen in Mariazell wie 2012. Mit ein Grund war der am Abend stattfindende Krampuslauf, der von unseren Gästen aus oben genannten Ländern sehr gerne besucht wird und von Reisebüros in den Heimatländern forciert beworben wird. 51 Busse an einem Tag war bis zu diesem Samstag der Rekord, 132 Busse konnten am 1. Dezember 2012 gezählt werden.


Über den Krampuslauf gibt es einen eigenen Blog-Artikel, aber auch dort stieß man an die Grenzen mit diesem unerwartet hohen Besucherzustrom.

Am Sonntag darauf lief alles wieder in gewohnten Bahnen und die ruhige, idylische Stimmung am Mariazeller Hauptplatz hatte wieder Einzug gehalten.

Auch wenn solche Tage den Beschäftigen in Gastronomie und Handel alles abverlangen, haben Sie ihre Sache bravourös gemeistert und dadurch ev. zukünftige Nächtigungsgäste für das Mariazellerland geworben. Danke.

Link:
www.mariazeller-advent.at



Pin It

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.