Mariazeller Advent | Adventkranzsegnung und 1. große Kerze entzündet

Mariazeller Advent | Adventkranzsegnung und 1. große Kerze entzündet

Adventkranzsegnung am Hauptplatz durch Superior P. Michael Staberl.

Viele Besucherinnen und Besucher fanden sich kurz vor 17 Uhr beim großen Adventkranz ein, um ihre mitgebrachten Adventkränze segnen zu lassen oder das Entzünden der großen Adventkerze (beim Mariazeller Advent immer am Samstag) mitzuerleben.

Die Kindergartenkinder kamen mit ihren Laternen zur Adventkranzsegnung und gestalteten die Feier mit ihren Liedern mit. Adventorganisator Andreas Schweiger kletterte wie alle Jahre auf den Adventkranz und entzündete, musikalisch umrahmt von einer Bläserabordnung des MV Aschbach, die 1. große Adventkerze.

Als das Publikum nach dem Entzünden klatschen wollte, unterbrach Superior P. Michael Staberl den Applaus mit der humorvoll vorgetragenen Bitte, mit dem Applaus zu warten, bis Andreas wieder gesund vom Adventkranz heruntergekommen sei. So war es dann auch.

1. Adventsamstag 2.12.2023 ©Fred Lindmoser

Adventmarktidylle wie in einem Hollywood-Märchen Weihnachtsfilm.

Ich stehe oft am Hauptplatz und beobachte die Situationen, die sich so ergeben. Manchmal fühlt man sich wie in einem Film.
Auf dem großen Schneehaufen vergnügen sich fröhliche Kinder beim Schneerutschen, während vor dem winterlich verschneiten Christbaum gemeinsame Pärchen-Selfies auf dem Programm stehen. Manchmal ist es vor dem Weihnachtsbaum sehr voll, wenn zwei anfangen, entdecken auch andere das weihnachtliche Motiv. Herzlich lachend tauschen zwei ihre Schokofrüchte aus und geben sich einen Kuss. Der Duft von heißen Maroni weht um die Ecke, während die Schneeflocken vom Himmel tanzen. Die Stände und Geschäfte leuchten weihnachtlich dekoriert um die Wette. Zeit für eine Pause in meiner Fotozeit, meine Hände wollen sich an einem heißen Punschhäferl wärmen. Es ist so schön…

Wahrscheinlich bin ich auf der Suche nach Fotomotiven kritisch gegenüber halbherzigen Umsetzungen und sage das auch.
Aber der heurige Adventmarkt, jetzt auch mit dem traumhaften Schnee, mit dem kompletten Adventkranz, dem wunderschönen Christbaum und der neuen Weihnachtsbeleuchtung ist der schönste Adventmarkt seit es den Adventmarkt in Mariazell gibt.


2 Kommentare bei “Mariazeller Advent | Adventkranzsegnung und 1. große Kerze entzündet

  • 2. Dezember 2023 um 22:42
    Permalink

    Danke, lieber Fred, für deine unermüdliche & tolle Berichterstattung, die uns alle immer ein bisschen mit(er)leben lässt!! Kann man sich auch als Erwachsener noch wie in einem Märchen fühlen? Bei euch- JA!

  • 2. Dezember 2023 um 23:14
    Permalink

    Liebe Astrid,

    auch als Erwachsener sollte man sich ab und zu wie im Märchen fühlen.
    Nicht dort, wo einen der Wolf frisst, aber du weißt, was ich meine.

    Der Mariazeller Adventmarkt ist heuer prädestiniert sich wie in einem Wintermärchen zu fühlen. Das solltest Du live erleben und nicht nur auf den Fotos die ich poste 😉

    LG
    Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert