Ausflüge im Mariazeller Gebiet, 1927

Ein Film der besonderen Art ist im Filmarchiv Austria verfügbar. Ausflüge im Mariazeller Gebiet 1927 mit einem Postbus annodazumals „Postkraftwagen“. Danke an Werner Girrer für den Hinweis in Facebook. Ein wundervolles Zeitdokument.
Die Filme sind auch im Mariazeller Heimathaus auf DVD erhältlich.

Postbusreisen vor 100 Jahren
Die Österreich-Expeditionen des Filmpioniers Karl Köfinger

In den 1920er-Jahren brach der Kulturfilmpionier Karl Köfinger auf, Österreich neu zu entdecken. Im damals aufstrebenden Verkehrsmittel, dem Postbus, fand er ein ideales Vehikel für eine groß angelegte kinematografische Landvermessung, wie man sie bis dato noch nicht gesehen hatte. Der Kanal »Postbusreisen vor 100 Jahren« wird im Rahmen Online-Retrospektive »Kino auf Sommerfrische« von 5. Juni bis 9. Juli 2020 auf Filmarchiv Austria präsentiert.

Filmlink war leider nicht mehr gültig – daher entfernt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.