Steirerfest 2015 in Wien – Steiermark Frühling bei Sommertemperaturen

Das Mariazellerland beim Steiermarkdorf am Rathausplatz in Wien.

An einem „Sommertag“ konnte der Steiermark Frühling 2015 in Wien am Rathausplatz eröffnet werden.

Wie immer am Eröffnungstag fanden sich unzählige Politiker am Rathausplatz ein, um eine Tour durch die Genussstände der steirischen Regionen zu absolvieren. Gut essen und gut trinken gehört zur Steiermark wie das Grün. Und so ließen es sich Bundespräsident Heinz Fischer, LH Franz Voves, 1. LH Stellv. Hermann Schützenhöfer, Wiens Bürgermeister Michael Häupl, BM Andrä Rupprechter sowie Staatssekretärin Sonja Steßl nicht nehmen etwas dieser steirischen Vielfalt zu genießen.

Nach der Eröffnung auf der Hauptbühne mit Steiermark Tourismus GF Erich Neuhold und den oben genannten Politkern stand der traditionelle Bieranstich, durchgeführt von Skilegende Hans Knauss, am Programm. Schmückender Aufputz für die Eröffnung sind wie jedes Jahr die Produkt-Hoheiten, angefangen von den Narzissenkönigin über die Hopfenkönigin bis zur Zirbenprinzessin um nur einige zu nennen.

Der Steiermark Auftritt hat auch ein paar Änderungen erfahren. Die Bühne ist nun zentral in der Mitte vorm Rathaus platziert, es wurde mehr Platz geschaffen zum „Picknicken“, dem heurigen Hauptthema des Steiermark Frühlings. Es gibt große Bilder als Blickfang, einen neuen Graz-Pavillon sowie das neue Dorfwirtshaus in einer Almhütte. Unverändert ist nach wie vor die steirische Gastlichkeit, die netten Menschen und die unbeschreibliche Stimmung, besser bekannt als steirisches Lebensgefühl.

Das Mariazellerland mit seiner Almhitt’n ist wie immer am selben Standort zu finden (rechts vorm Rathaus) und ist in einen Dorfverbund mit den Hochsteiermark Ständen eingegliedert. Rund um die Almhütte werden Pirker Lebkuchen, Arzbergers Panther Strick und Likör, sowie Honig von Neber angeboten. Im Gastgarten und in der Hütte gibt es steirische Schmankerl musikalisch untermalt von D2 die auch für ordentliche Stimmung in der Hitt’n sorgen.

Am Eröffnungstag gaben sich dann auch LH Franz Voves,  LH Michael Häupl, BM Andrä Rupprechter, NR Erwin Spindelberger ein Stelldichein in der Mariazeller Hitt’n. Bestens betreut von Kleini, Michael Wallmann und Manfred Seebacher war es wie jedes Jahr sehr stimmungsvoll.

Also, auf zum Steiermark – Frühling, edle Tropfen und steirische Schmankerl genießen und auf jeden Fall in der Mariazellerland Hitt’n vorbeischauen. Dort ist immer etwas los…

2 Kommentare bei “Steirerfest 2015 in Wien – Steiermark Frühling bei Sommertemperaturen

  • 18. April 2015 um 07:04
    Permalink

    Grüß Dich Fred 🙂
    Wieder mal sehr schöne Bilder vom Steiermark Frühling. Seh da viel Obrigkeit und „Fesche Madln“ 🙂 Das Steiermarkdorf ist heuer wie Du schon berichtest mit den Picknick Platzerl schön gestaltet! War nur kurz um Informationsbroschüre von den Wildalpen und Mariazellerland da und hat mich gefreut Dich zufällig vor der Mariazeller Hitt’n zu sehnen. Wünsch den Steirern am Rathausplatz noch ein sonniges Wochenende.
    Herzlichen Gruß
    werner-p

  • 18. April 2015 um 17:14
    Permalink

    Servus Werner,

    so wie es aussieht laufen sich Blogger immer wieder über den Weg 😉 Hat mich auch gefreut und wenn du dich sozusagen auf deinen nächsten Mariazellerland Urlaub mit Prospekten vorbereitest – noch besser, denn dann gibt es wieder schöne Fotos unserer Gegend in deinem Blog zu sehen.

    Für unsere Leser, der Blog von Werner ist hier zu finden –>
    http://canosthome.at/

    Herzliche Grüße nun wieder aus Mariazell
    Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.