Serie: Einst & Jetzt | Gußwerk 1907 und 2021

Neue Folge der Blogartikelserie „Einst & Jetzt“ Samstags im Mariazellerland Blog.

Auf diesem „Einst und Jetzt“ Vergleich hat sich, betrachtet auf die drei prägnantesten Häuser, in diesem Teil von Gußwerk, nicht viel verändert. Der „Gasthof zur Post“, früher „Gasthof Bogensberger“ ist nicht mehr in Betrieb und die vorbeiführende Straße (B20) hat sich wie überall verbreitert um das Verkehrsaufkommen zu bewältigen. Der vordere Anbau beim Gasthof war 1907 noch nicht vorhanden, dieser ist aber bereits auf Ansichtskarten Mitte des letzten Jahrhunderts zu sehen. Heute betreibt dort Edi sein Pizzeria-Cafe. Viel verändert hat sich am Hang dahinter, wo heute die Kernboden Siedlung steht, die damals noch gar nicht vorhanden war. Für das aktuelle Foto musste ich einige Schneestangen (8) rausretouchieren, damit die Schneestangen nicht vom Hauptmotiv ablenken.

Die Vorlage ist von der Österreichischen Nationalbibliothek. Dort gibt es bei jeder Ansichtskarte Infos zum Aufnahmejahr, dem Verlag, Ort und einen Download-Button.

Im Blog findet ihr die gesammelte Serie dann unter der Kategorie Einst und Jetzt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.