Serie: Einst & Jetzt | Gollrad 1909 und 2021

Neue Folge der Blogartikelserie “Einst & Jetzt” Samstags im Mariazellerland Blog.

Das Gasthaus Egger in Gollrad dürfte es schon “ewig” geben, wie man auf alten Ansichtskarten sehen kann. Früher einen Stock niedriger und mit dem Namen “Einkehr-Gasthof zur Post des F. A. Egger”. Die Ansichtskarte wurde neu entwickelt von Manfred Feischl, der 200 Bildplatten vom Dachboden des Fotografen J. Frank in Graz retten konnte. Mir war es leider nicht möglich die damalige Fotoposition einzunehmen und mit Teleobjektiv das Gasthaus und die anschließenden Häuser zu fotografieren. Darum ist der Berg im Hintergrund auf der alten Ansicht so prägnant und bei meinem aktuellen Foto viel kleiner. Dafür habe ich mehr blauen Himmel draufbekommen 😉

Die Bildvorlage stammt aus der Sammlung von Manfred Feischl (Postkartenverlag S. FRANK in Graz/ Griesgasse 1909) und das neue Foto wurde am 1. März 2021 gemacht.

Im Blog findet ihr die gesammelte Serie dann unter der Kategorie Einst und Jetzt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.