Mariazeller Advent heuer ab 20. November

Mariazeller-Advent-©-www.mariazellerland-blog_Titel

Mariazeller Advent öffnet heuer bereits am 20. November seine Pforten

Neues Einstimmungswochenende „Auf Advent zuwischaun“ (20. bis 22. November) ermöglicht Blick auf die handwerklichen Vorbereitungsarbeiten von Österreichs größtem und erfolgreichstem traditionellen Christkindlmarkt

(Mariazell, am 24.9.2015) Der Mariazeller Advent öffnet von 20. November bis 20. Dezember bereits zum 16. Mal seine Pforten. Erstmals findet von 20. bis 22. November ein Einstimmungswochenende unter dem Motto „Auf Advent zuwischaun“ statt, das einen Blick auf die Vorbereitungsarbeiten von Österreichs größtem und erfolgreichstem traditionellen Christkindlmarkt ermöglicht: vom Aufbau einer Blockhütte über das Belegen des begehbaren Lebkuchenhauses mit Lebkuchenziegeln bis zum Binden des weltweit größten hängenden Adventkranzes mit 12 Metern Durchmesser und 6 Tonnen Gesamtgewicht am Mariazeller Hauptplatz. An den darauf folgenden Adventwochenenden hat der Mariazeller Advent jeweils von Donnerstag bis Sonntag geöffnet, zusätzlich noch am 7. und 8. Dezember. Höhepunkte sind der traditionelle Krampuslauf mit über 100 holzgeschnitzten Masken am 28.11., das Konzert der Florianer Sängerknaben am 3. Dezember sowie die Aufführung von Georg Friedrich Händels Oratorium „Der Messias“ am 17. Dezember.

Mariazeller-Advent-©-www.mariazellerland-blog.at_

„Auf Advent zuwischaun“ – Traditionelles Handwerk im Mittelpunkt des Mariazeller Advents

„Traditionelle Handwerkskunst steht seit jeher im Mittelpunkt des Mariazeller Advents. So bieten unsere Marktstände ausschließlich handgefertigte Meisterstücke, größtenteils aus dem Mariazeller Land und umliegenden Regionen“, sagt Johann Kleinhofer, Geschäftsführer der Mariazeller Land GmbH und Veranstalter des Mariazeller Advents.
Dass  Handwerk auch schon bei der Vorbereitung des Mariazeller Advents eine große Rolle spielt, soll am Einstimmungswochenende gezeigt werden, das unter dem Motto „Auf Advent zuwischaun“ heuer erstmals von 20. bis 22. November stattfindet. „Wir lassen unsere Besucher an den handwerklichen Vorbereitungsarbeiten teilhaben, um sich auf die Adventzeit in Mariazell einstimmen zu können“, erklärt Kleinhofer. So können Besucher dabei sein, wenn am Hauptplatz eine Blockhütte aufgebaut, das begehbare Lebkuchenhaus im Raiffeisensaal mit Lebkuchenziegeln der Lebzelterei Pirker belegt und der weltweit größte hängende Adventkranz gebunden wird. „Unsere Gäste können aber auch selbst Hand anlegen und unter Anleitung ihre eigenen Adventkränze binden oder bei der Bio-Holzofenbäckerei Gragger selber Teig mischen und Brot backen lassen wie früher“, so Kleinhofer.

Musikalische Adventhighlights: Händels Oratorium „Der Messias“ und Weihnachtskonzerte der Edlseer, der Florianer Sängerknaben und des Grenzlandchors Arnoldstein

Neben dem Christkindlmarkt mit traditioneller Handwerkskunst und kulinarischen Spezialitäten bei über 80 Marktständen bietet der Mariazeller Advent ein umfangreiches Kulturprogramm: Das Büro für Weihnachtslieder bietet Klänge aus der Kindheit und die Möglichkeit, Texte für zu Hause mitzunehmen. Große Konzerte und kleine Andachten, Liederabende und Lesungen sowie eine große Palette an weiteren Veranstaltungen ergeben ein abwechslungsreiches Abendprogramm.
Zu den musikalischen Highlights zählen die Weihnachtskonzerte der Edlseer (26. November), der Florianer Sängerknaben (3. Dezember) und des Grenzlandchors Arnoldstein (10 Dezember). Am 17. Dezember bringen das Kammerorchester sINNfonietta und der Juvenis Chor in der Mariazeller Basilika Georg Friedrich Händels Oratorium „Der Messias“ in englischer Sprache zur Aufführung.

Mariazeller-Advent-2-©-mariazellerland-blog.at_

Lebendige Krippe, Adventbastelstube und Engerlpostamt für die Kinder

Ein Besuch des Mariazeller Advents ist auch für Kinder ein besonderes Erlebnis. In der Lebendigen Krippe warten neben lebensgroßen Figuren von Maria und Josef Ochse, Esel und Schafe darauf, bestaunt und gestreichelt zu werden. In der Adventbastelstube fertigen die jungen Besucher unter liebevoller Anleitung Weihnachtsgeschenke, das Engerlpostamt im lebensgroßen Lebkuchenhaus nimmt ihre Wünsche an das Christkind entgegen. Diese können dann mit der eigens für den Mariazeller Advent programmierten Christkindl-App über das Handy oder den Computer versendet werden.

Weihnachtsromantik und Winterzauber in Mariazell und auf der Bürgeralpe

Während der Adventzeit erstrahlt ganz Mariazell unter festlicher Weihnachtsbeleuchtung. Laternenwanderungen um den Ort, Lichterlumzüge und wärmende Feuerstellen verzaubern in kalten Dezembernächten den geschmückten Ort noch zusätzlich. Beim Spazierengehen trifft man auf den Steirischen Brauchtumspfad in der Wiener Straße, entdeckt den Adventkalender am Rohrbacher Hof und gelangt zur Schauproduktion von Mariazeller Keramik in asiatischer Raku-Brand Technik.
Lohnenswert für alle Besucher des Mariazeller Advents ist eine Seilbahn-Fahrt auf die Bürgeralpe.  Der 1266 Meter hohe Hausberg von Mariazell bietet einen prachtvollen Ausblick in das Mariazeller Bergland und lädt auch im Winter zum Spazieren und Wandern ein. Sportliche Gäste können nach der Einkehr in einer der Hütten auch mit den Skiern oder der Rodel ins Tal fahren.

Mariazeller-Advent-1-©-mariazellerland-blog.at_

Öffnungszeiten Mariazeller Advent:

„Auf Advent zuwischaun“ (20. bis 22. November):

  • Freitag: 14.00 – 19.00 Uhr
  • Samstag: 10.00 bis 19.00 Uhr
  • Sonntag: 10.00 bis 18.00 Uhr

Vom 26. November bis 20. Dezember 2015 hat der Mariazeller Advent an jedem Adventwochenende von Donnerstag bis Sonntag sowie am Montag, den 7., und Dienstag, den 8. Dezember (Maria Empfängnis), geöffnet:

  • Donnerstag, Freitag und Montag, 7.12.: 11.00 bis 19.00 Uhr
  • Samstag: 10.00 bis 19.00 Uhr
  • Sonn- und Feiertag: 10.00 bis 18.00 Uhr
  • am 20. November startet der Adventmarkt erst ab 14.00 Uhr

Das detaillierte Programm sowie weitere Informationen zum Mariazeller Advent unter:

www.mariazeller-advent.at

Der Mariazeller Advent ist Österreichs größter traditioneller Adventmarkt und begeistert seine Besucher mit einer breiten Palette an traditionellem Kunsthandwerk, regionalen Köstlichkeiten, Erlebnis-Statio­nen, musikalischen Angeboten, dem einzigartigen "Mariazeller Christkindl-App" und vielem mehr. Bereits bekannte Symbole des Mariazeller Advents sind der große Adventkranz mit 12 Meter Durchmesser und 6 Tonnen Gesamtgewicht vor der einzigartigen Kulisse der Mariazeller Basilika, der haushohe beleuchtete Adventkalender, die Mechanische Krippe mit 130 beweglichen Figuren, das 5 Meter hohe, begehbare Lebkuchenhaus, gefertigt aus einer Tonne Honiglebkuchen, u.v.m. Ein besonderes Erlebnis ist die Anreise mit der „Himmelstreppe“ – dem neuen Zug der Mariazellerbahn – durch eine wild-romantische Winterlandschaft. Veranstalter des Adventmarktes ist die Mariazeller Land GmbH, die jeden Sommer auch die „Mariazeller Bergwelle“ auf der Bürgeralpe sowie zahlreiche weitere Tourismus- und Kulturveranstaltungen ausrichtet.
Rückfragehinweis
MMag. Jakob Lajta, MAS, Martschin & Partner GmbH, Strategische Kommunikationsberatung, Albertgasse 1a, 1080 Wien, Tel. +43-1-409 77 20 DW 30, lajta@martschin.com, www.martschin.com

Krampuslauf-Gusswerk-Mariazeller-Advent-©-mariazellerland-blog.at_

5 Kommentare bei “Mariazeller Advent heuer ab 20. November

  • 24. September 2015 um 18:59
    Permalink

    Die Bilder in diesem Artikel sind wirklich super. So stelle ich mir einen Advent vor und sie verbreiten schon jetzt Weihnachtsstimmung. Ich bin eigentlich schon immer ein Fan von Weihnachten gewesen. Toller Artikel.

  • 24. September 2015 um 20:06
    Permalink

    „Daumen nach oben“ 😉 Der Mariazeller Advent bietet außer einer sehr schönen Stimmung auch ein umfangreiches Programm.
    Unbedingt einmal live erleben ist die Devise.

    LG
    Fred

  • 30. September 2015 um 06:58
    Permalink

    Grüß Dich Fred 🙂
    Wie ich seh verbreitest Du da im Blog ja schon vorweihnachtliche Stimmung. War ja erst einmal da am Mariazeller Advent und würd gern wieder kommen. Sind aber auch noch ein paar Wandertage Ende Oktober eingeplant, werd sehen was sich machen lässt.
    Herzlichen Gruß zu Euch ins Mariuazellerland
    werner-p

  • 30. September 2015 um 09:10
    Permalink

    Servus Werner,

    ja, auch wenn mir jetzt noch ein paar schöne Herbsttage zum Wandern lieber sind, ist es gut früh genug das umfangreiche Programm des Mariazeller Advents mitzuteilen, damit sich die Besucher ihre Zeit einteilen können 🙂
    Aber bis dahin hoffe ich noch desöfteren, so wie Du, die Wanderschuhe anziehen zu können.
    Es dauert aber nicht mehr solange bis zum Advent und der ist wirklich stimmig in Mariazell.
    Herzliche Grüße
    Fred

  • 11. November 2015 um 18:40
    Permalink

    Der Weihnachtsmarkt in Mariazell ist wie dieses Jahr sicherlich wie immer sehr schön geschmückt und präsentiert sicherlich auch wieder die besten Weihnachtsdeko Ideen. Angefangen von Weihnachtskugeln und Christbaumschmuck findet man vor allem Ende November noch einen Adventskranz. Ich war bereits einmal am Weihnachtsmarkt und war von der Weihnachtsbeleuchtung und der Weihnachtsdekoration überwältigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert