Fulminantes Klangerlebnis bei der Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt in Mariazell

Bezirksstabfuehrer-mit-Landesobmann-des-Steirischen-Blasmusikverbandes-Erich-Riegler_rechts-aussen_Foto-Fred-Lindmoser
Von 23. bis 24. September wurde der Wallfahrtsort Mariazell in eine Klangwolke verwandelt: Hunderte Musiker:innen, Sänger:innen und Volkstänzer:innen feierten gemeinsam die steirische Volkskultur.

Wenn sich unzählige Blasmusikkapellen gemeinsam mit Chören, Tanz- und Volksmusikgruppen zur Wallfahrt in Mariazell treffen, dann ist ein einzigartiges Klangerlebnis garantiert! Das hat die heurige Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt von 23. bis 24. September wiederum bewiesen, bei der rund 1.000 musikbegeisterte Teilnehmer:nnen aus der ganzen Steiermark den steirischen Gnadenort mit Musik erfüllt haben. Veranstaltet wurde diese Wallfahrt, die in dieser Form bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde, vom Steirischen Blasmusikverband in Kooperation mit dem Chorverband Steiermark, dem Steirischen Volksliedwerk, dem Trachtenverband Steiermark und der Volkskultur Steiermark GmbH. Erich Riegler, Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes, freut sich über die gelungene Wallfahrt, die unter dem Motto „Musik verbindet“ stand: „Dieser gemeinsamen Veranstaltung von rund 1.000 Musiker:innen, Sänger:innen und Volkstänzer:innen sind eineinhalb Jahre Planung vorausgegangen. Umso größer ist die Freude, dass unsere Wallfahrt wieder ganz besondere Begegnungen und Musikerlebnisse in der beeindruckenden Atmosphäre von Mariazell bieten konnten.“

Landeshauptmann Christopher Drexler zeigte sich von der Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt begeistert: „Die Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt zeigt, wie vielfältig unsere Volkskultur ist und wie verbindend sie wirkt. Unsere volkskulturellen Vereine und Verbände leisten das ganze Jahr über eine unschätzbar wertvolle Arbeit in allen Teilen der Steiermark und haben diese bei der gemeinsamen Wallfahrt nun einmal mehr sicht- und erlebbar gemacht. Mein Dank gilt dem Steirischen Blasmusikverband und allen volkskulturellen Verbänden für die Organisation dieser musikalischen Wallfahrt.“

Das Festprogramm der Blas- und Volkskultur-Wallfahrt in Mariazell:

Platzkonzerte am Mariazeller Hauptplatz bildeten am Samstagnachmittag den Auftakt der Wallfahrt: Chöre, Blasmusikkapellen und Tanzgruppen aus allen Teilen der Steiermark boten hier ab 13 Uhr ihr Können dar. Der anschließende sternförmige Einmarsch der Blasmusikkapellen aus drei Richtungen zum Vorplatz der Basilika bot Augen und Ohren einen besonderen Genuss, der in einem gemeinsamen Großkonzert aller Mitwirkenden im wunderbaren Ambiente vor der Basilika gipfelte.

Für die hunderten Musiker:innen und Sänger:innen wurden eigens neue Stücke komponiert und arrangiert, die in ihrer Gesamtheit hier nun erstmals zum Klingen gebracht wurden. Die Abendmesse, die wiederum musikalisch umrahmt war, zelebrierte Bischof Wilhelm Krautwaschl.

Und noch einmal so richtig rund ging es am Abend bei einem geselligen Musikantenstammtisch mit der Sunnwend Musi im Hotel „Weißer Hirsch“. Mit einem Festgottesdienst am Sonntagvormittag mit Superior Pater Michael Staberl, der musikalisch vom Orchester der Landesjugendblasorchester-Akademie Steiermark sowie mehreren Chören gestaltet wurde, fand die Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt 2023 in der Basilika einen würdigen Abschluss.

Quelle: www.volkskultur.steiermark.at und www.blasmusik-verband.at

Fotomaterial:
Fred Lindmoser (honorarfrei bei Angabe des Fotocredits)

Bezirksstabfuehrer mit Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes Erich Riegler_rechts-aussen_Foto ©Fred Lindmoser

LH Christopher Drexler Foto ©Fred Lindmoser

Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt 2023 Foto ©Fred Lindmoser

Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt 2023 Foto ©Fred Lindmoser

Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt 2023 Foto ©Fred Lindmoser

Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt 2023 Foto ©Fred Lindmoser

Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt 2023 Foto ©Fred Lindmoser

Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt 2023 Foto ©Fred Lindmoser

Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt 2023 Foto ©Fred Lindmoser

Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt 2023 Foto ©Fred Lindmoser

Von den vielen hundert Fotos, die ich gemacht habe, hier einige Impressionen zusätzlich zu den Bildern der offiziellen Pressemitteilung.

Steirische Landeshymne live übertragen in Facebook Mariazellerland Blog


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert