Allerheiligen – Wegscheid – 1. 11. 2016


Die jetzigen Tage sind für uns Christen von ganz besonderer Bedeutung. Am 31. Oktober feierten unsere evangelischen Gaubensschwestern und Brüder 500 Jahre Reformation, die Thesen Martin Luthers, der sich mit unserem Papst Franziskus heute sicherlich vortrefflich verstanden hätte.

Am 1. November gedenken wir aller Heiligen (ca. 14.000 Heilige) und auch derer, dessen Namen wir nicht kennen. Am 2. November gedenken wir aller Seelen die auf dem Weg zu Gott sind.

Die Messe in Wegscheid wurde von Pater Vaclav Steiner in Vertretung von Pater Alois gefeiert. In der Predigt führte uns Pater Vaclav vor Augen, dass wir alle Gottes Kinder durch die Gnade und Erlösung des Sohn Gottes – Jesus Christus – sind. Denn nur er konnte uns zu Kindern Gottes machen.Wenn unser Lebensweg dereinst auch vollendet bei Gott sein wird, dann werden wir Gott ähnlich sein, diesen erkennen und ihn von Angesicht zu Angesicht sehen können. Auch werden wir wieder mit unseren Lieben, mit denen wir schon auf Erden in unserem Herzen verbunden waren, wieder sehen und vereint sein. Das ist unser Glaube und Hoffnung. Bei dieser Messe gedachten wir der Heiligen, aber auch unserer Lieben die uns am Weg des Lebens vorangegangen sind.

Die Messe wurde von der Aschbacher Musikkapelle mitgestaltet. Sie spielten die Schubertmesse. Für die Verstorbenen des letzten Jahres wurden am Altar unter Nennung deren Namen – Johann KonradRichard LeodolterWaltrude KhuenOthmar FahrafellnerMarlene Partheder – jeweils eine Kerze entzündet.

Nach dem Gottesdienst gedachte der Kameradschaftsbund der Toten beider Weltkriege und der Blaulichtorganisationen und legten einen Kranz vor der Gedenkstätte in der Kirche nieder.

Dann ging es hinaus auf den Friedhof wo bereits die Familienemitglieder am Grab ihrer Verwandten standen. Pater Vaclav sprach für die Verstorbenen den Segen und segnete jedes einzelne Grab. Auch hier spielte die Aschbacher Musikkapelle auf.

Pater Vaclav wünscht allen einen gesegneten Feiertag.

Herzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien & Salzatal für Text und Fotos.

Pin It

Ein Kommentar bei “Allerheiligen – Wegscheid – 1. 11. 2016

  • 3. November 2016 um 21:10
    Permalink

    Eine besinnliche Gedenkfeier für unsere lieben Verstorbenen.
    Liebe Grüße Hanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.