Adventmarkt in Mariazell 2020 ABGESAGT

Nun ist es endgültig – der Mariazeller Adventmarkt findet heuer nicht statt.

Heuer habe ich noch nicht über den Mariazeller Advent berichtet, da es für den Veranstalter des Adventmarkts aufgrund der Corona-Pandemie und den immer wieder neuen Verordnungen, sehr schwer war eine gute Entscheidung zu treffen.

Andreas Schweiger von der Mariazellerland GmbH hat sein Menschenmöglichstes getan ein Wunder wahr werden zu lassen (Ein tolles Präventionskonzept erstellt, mit guten neuen Ideen und vorallem für die Sicherheit der Besucher). Leider spricht die derzeitige Entwicklung dagegen und so wurde gestern bei einer Vorstandssitzung die Entscheidung getroffen, den Adventmarkt in Mariazell 2020 nicht durchzuführen.

Nachfolgend die persönlichen Worte von Andreas Schweiger.

Ursprünglich hätte die Entscheidung zur Durchführung eines verkürzten Mariazeller Advents am 16. November 2020 nach der ersten Evaluierung der Bundesregierung über die aktuellen Maßnahmen erfolgen sollen.

Aufgrund der aktuell rasant ansteigenden Infektionszahlen sind zeitnahe Lockerungen nicht mehr zu erwarten und es wäre eine Abhaltung des Adventmarktes – trotz Präventionskonzeptes – nicht durchführbar bzw. schlicht verantwortungslos.

Der Veranstalter sowie die Gesellschafter der Mariazeller Land GmbH mit der Stadtgemeinde Mariazell, dem Tourismusverband Mariazeller Land und der Gemeinde Mitterbach sind sich einig, dass das höchste und wichtigste Gut die Gesundheit aller Mitwirkenden, Gäste und natürlich der Mariazellerinnen und Mariazeller ist.

Deshalb wurde am Samstag den 07.11.2020 einstimmig beschlossen, den Mariazeller Advent mit dem Adventmarkt in seiner ursprünglichen Form nicht durchzuführen.

Was aber bleibt, ist die einzigartige Adventstimmung im Antlitz der Basilika Mariazell ganz ohne Trubel und Hektik, jedoch mit besinnlichen Schwerpunkten für die ganze Familie – ein Advent wie damals.

Mein Dank gilt allen Beteiligten für die intensiven Vorbereitungsarbeiten und die bis zuletzt bestrebten Bemühungen zu einer positiven Durchführung.
Hochachtungsvoll,

Andreas Schweiger, GF Mariazellerland GmbH

 

Herzlichen Dank Andi für Deine unermüdlichen Bemühungen.

Als „klitzekleiner“ Trost für unsere Leser nachfolgend Adventbilder der Vergangenheit, mit der großen Hoffnung diese 2021 wieder mit neuen Fotos zu ergänzen.

Derzeit ist im Mariazellerland warmes, nebelfreies Herbstwetter angesagt und raus in die Natur erlebt einen Boom. Da sind die Schneefotos irgendwie gerade auch weit weg… Es folgen in den nächsten Tagen Wanderberichte im Mariazellerland Blog.

mariazell-advent-eroeffnungsdonnerstag-schnee-2015-5670

Mariazeller-Advent-Basilika_0631

Basilika-Blick-Rueckseite-Abend_DSC03273

Mariazell-Adventkranz-Abend-4231_zwei

Mariazell-Advent-Blick-Grazerstrasse-Apotheke

Mariazeller_Advent_2014_IMG_8917

Gasthaus-Egger-Basilika-Advent

Mariazell-Advent-Grazerstrasse

Schnee-Huetten-Advent-Mariazell

Advent_IMG_5091

Mariazell-Hauptplatz-Abendrot_

Mariazell-Basilika-Advent-zwei_

Adventkranz
Mariazell-Advent-Kranz-Mondsichel_4318

IMG_0588Mariazeller-Advent

Adventhuette-Mariazell-Sichelmond



3 Kommentare bei “Adventmarkt in Mariazell 2020 ABGESAGT

  • 9. November 2020 um 07:42
    Permalink

    Das ist wirklich sehr schade. Wir haben diesen Adventmarkt immer besucht und diese schöne Atmosphäre genossen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr. Bleibt alle Gesund!!!

  • 9. November 2020 um 08:41
    Permalink

    Hallo Mariazell! Wir kommen euch trotzdem mit der Mariazellerbahn-Himmelstreppe besuchen!!!! Liebe Grüße bis bald!!

  • 9. November 2020 um 19:39
    Permalink

    Eine sehr vernünftige Entscheidung !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.