865. Gründungstag von Mariazell | Fotos und Videos


Der 21. Dezember gilt als Gründungstag von Mariazell. Vor 865 Jahren pilgerte Mönch Magnus der Legende nach mit der Gnadenstatue nach Mariazell.

Die Feierlichkeiten wurden mit einer Andacht, und der Möglichkeit Berührung der Kopien am Original der Gnadenstatue vorzunehmen, begonnen. Es folgte ein Festgottesdienst mit der Messe „Missa antiqua von Leopold Friedl“, zelebriert von Abt Benedikt Plank OSB aus der Gründungsabtei St. Lambrecht.
Musikalisch umrahmt wurde die Festmesse vom Mariazellerland Chor unter der Leitung von Ulrike Schweiger und einer Bläsergruppe der Musikschule.

Unter den Besuchern zu finden Altlandeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher, der Bezirkshauptmann aus Murau Dr. Florian Waldner sowie der Bürgermeister aus Bad Radkersburg Hofrat Mag. Karl Lautner mit Gattin.

Nach der Festmesse gab es einen Empfang bei Superior Pater Dr. Michael Staberl, im Beisein der Mitgestalter und mit den ukrainischen Flüchtlingen, die in Mariazell Unterkunft gefunden haben.

Herzlichen Dank an Josef Kuss für die Infos, Fotos und Videos.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.