30 Jahre Kulturverein K.O.M.M. | Fotos

30 Jahre Kulturverein K.O.M.M. in Mariazell.

30 Jahre eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens und eine große Bereicherung für die Bevölkerung und den Tourismus.

1993 von Egon Schrittwieser und Elisabeth Martschin mit einem kleinen Team gegründet und 13 Jahre später an Ulrike und Helmut Schweiger übergeben, bereichert der Kulturverein K.O.M.M. mit Konzerten, Ausstellungen, Theateraufführungen, Lesungen, Kinderprogrammen und vielem mehr das gesellschaftliche Leben im Mariazellerland. Viele werden sich sicher noch an den wunderschönen Kultursaal in der ehemaligen Blauen Weintraube (Kreuzung Grazerstraße – Dr. Ludwig Leber Straße) erinnern, der damals im Besitz von Gerlinde und Ossi Nitsche war, die damit den Kulturverein K.O.M.M. maßgeblich unterstützten.

Seit Beginn an mit dabei – Ingrid Weber und Elisabeth Martschin

Ein hilfreiches Team von 30 Mitarbeiter*innen, für die verschiedenen Kategorien der Veranstaltungen abwechselnd spezialisiert, stehen dem Vorstand unter Obfrau Ulli und Obfraustellv. Helmut tatkräftig zur Seite.

KULTUR ORGANISIEREN UND MOTIVIEREN IM MARIAZELLERLAND – K.O.M.M., dieses Credo wurde seinerzeit von Egon Schrittwieser als Leitlinie für den Kulturverein ausgegeben und wird seit nunmehr 30 Jahren eingehalten. Eine lange Zeit und allen Unkenrufen zum Trotz gibt es den Kulturverein noch und mit so viel ehrenamtlichem Engagement wird es ihn auch noch lange geben.

Das Wochenende vom 6. und 7. Mai 2023 stand ganz im Zeichen des 30-jährigen Bestehens des Kulturvereins und wurde im Raiffeisensaal mit einer Sonderausstellung und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm gefeiert. Der Kulturverein K.O.M.M. besitzt durch den Fleiß seiner Mithelfer*innen eine umfangreiche „analoge“ Chronik der Veranstaltungen der letzten 30 Jahre. Als dicke Jahresalben mit vielen eingeklebten und beschrifteten Fotos lagen diese für die Besucher zum Durchblättern auf und man konnte in Erinnerungen schwelgen und feststellen, dass die Zeit auch an einem selbst nicht spurlos vorübergegangen ist ;-).

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Geselligkeit. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Victoria Harant (Gesang) und Ana Cosme am Klavier. Unter den Besuchern auch Bürgermeister Walter Schweighofer mit Gattin Veronika und Hochsteiermark-Tourismus Obmann Nino Contini. Eine Weinverkostung vom Weingut Hagn und kleine Imbisse rundeten den Abend genussvoll ab.

Danke, liebes Team des Kulturvereins, für eure wichtige Arbeit. Ihr erhöht die Lebensqualität in unserer Region. Herzliche Gratulation zu 30 Jahren Kulturverein K.O.M.M. und alles Gute für die nächsten 30 Jahre.

Weitere Fotos von Abhishek Dixit auf www.kultur-mariazell.at


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert