24 h Wanderung durchs Mariazellerland mit Gerlinde Kaltenbrunner | Nachbericht


24 Stunden wandern – das entspricht in etwa 60 Kilometern und 2.000 Höhenmetern. Das ist körperliche und mentale Leistung, die Sinn hat! Das ist persönlicher Einsatz für die dringend benötigte Hilfe in Nepal. Rund 140 begeisterte Bergsportler wanderten am vergangenen Wochenende gemeinsam mit der charmanten Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner durch das Mariazeller Land um zu helfen.

Die Naturfreunde NÖ organisierten in Kooperation mit dem Tourismusverein Mitterbach die erlebnisreiche Wanderung, die bei herrlichem Herbstwetter stattfand. Bei dieser Wanderung der etwas andern Art standen Gemeindealpe, Ötschergräben, Joachimsberg, Annaberg, Walstern, Bürgeralpe und Mariazell auf dem Tourenplan. Ein bunter Mix aus sanften Gipfeln, saftigen Almen, romantischen Platzerln und schroffen Steigen. „Diese Tour war im Gegensatz zu vielen anderen 24 Stunden Wanderungen kein Sportwettbewerb. Das Ziel gemeinsam zu erreichen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu helfen, stand dabei im Vordergrund. Das ist uns ganz gut gelungen“, betont der Geschäftsführer der Naturfreunde NÖ, Ernst Dullnigg. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Mitterbach, Alfred Hinterecker, zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: „Natürlich war unser vorrangiges Ziel, Spenden für das Nepalprojekt der Naturfreunde Niederösterreich und Children of the mountain zu lukrieren. Diese Veranstaltung ermöglichte uns aber auch die Chance, die Teilnehmer, die aus ganz Österreich angereist waren, von der Schönheit unserer Region zu überzeugen.“

Durch die Unterstützung der Bergrettung Mitterbach, Annaberg und Mariazeller Land waren die Teilnehmer auch für den Notfall bestens versorgt. Die sympathische Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner nahm sich während der Wanderung ausreichend Zeit mit allen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen und bedankte sich in ihrer Ansprache bei allen Teilnehmer für ihre Unterstützung und bei den Organisatoren für die Ausführung der Veranstaltung.

Dank zahlreicher Groß-Sponsoren, die die Finanzierung der insgesamt acht Labstationen übernahmen (R&R Residenzen, Prefa, Hölblinger & Zefferer Hoch- und Tiefbau GmbH, Bgm. Alfred Hinterecker, EVN, Komperdell, Wiener Städtische, NÖGKK, Steiermärkische Sparkasse), sowie einigen kleineren Sponsoren kann das gesamte Startgeld in der Höhe von rund 12.000,00 EUR, in das nächste Nepal-Projekt der Naturfreunde Niederösterreich und Children of the mountain fließen.

Gerlinde Kaltenbrunner hat für die nächste 24 Stunden Wanderung bereits ihr Mitwirken zugesagt. Diese wird in ihrer Heimat im oberösterreichischen Pyhrn-Priel vom 31. August bis 1. September 2019 stattfinden.

Text: http://www.mitterbach.at Danke.

Herzlichen Dank an Reini Weber für die Fotos und an Thomas Bröderbauer für die Relive Aufzeichnung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert