120 Jahre Liedertafel Gußwerk – Liederabend und Festgottesdienst

Festlicher Liederabend im Volksheim Gußwerk am 16.6.2012 und Festgottesdienst in der Pfarrkirche Gußwerk am 17.6.2012


Die Liedertafel Gußwerk feierte ein außergewöhnliches Jubiläum. 120 Jahre (1892-2012) besteht die Liedertafel Gußwerk bereits und dies wurde gebührend gefeiert.
Am Samstag, den 16. Juni 2012 fand im Volksheim Gußwerk ein festlicher Liederabend mit zahlreichen Ehrengästen statt. Der Steirische Sängerbund ehrte durch Landeschorleiter Prof. Ernst Wedam und Bezirkschorleiterin Annemarie Reisenhofer die Liedertafel Gußwerk für 120 Jahre Sangesfreude.
Weiters wurde Elfriede Rohringer für 50 jährige Zugehörigkeit zur Liedertafel Gußwerk mit einem goldenen Abzeichen und einem Ehrenbrief des Österreichischen Sängerbundes ausgezeichnet.
Anna Reichenvater und die Liedertafel Mariazell spendeten zum Jubiläum Fahnenbänder, die am nächsten Tag bei der Festmesse gesegnet wurden. Im festlich gestalteten Volksheim erfreuten sich die vielen Gäste an den musikalischen Darbietungen der Musikschule Fröhlich, der Musikschule Mariazellerland, der Turnauer Hochsteier und natürlich der Liedertafel Gußwerk. Ein gelungener Abend, mit viel Applaus in unterhaltsamer Atmosphäre.

Am darauffolgenden Sonntag fand in der Pfarrkirche Gußwerk eine „Steirische Meß´“ statt. Text: Martha Wölger; Musik: Kurt Muthspiel.
Im Zuge dieser Messe wurden wie bereits oben erwähnt die Fahnenbänder gesegnet. Anschließend folgte bei Kaiserwetter ein gemeinsamer Marsch mit den Musikkapellen Aschbach und Gußwerk zum Volksheim. Dort fand ein Konzert aller Mitwirkenden statt und ließ dieses stimmige Festwochenende der Liedertafel Gußwerk erfolgreich ausklingen.

Danke an Elfi Rohringer für die Infos und an Erich Tributsch für die tollen Fotos.

Pin It

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.