Weisenblasen am Hubertussee in der Walstern 2015 – Fotos

10. Musikanten- und Weisenbläsertreffen am Hubertussee.

Es war ein Jubiläums-Weisenbläsertreffen, welches am 4. Oktober 2015 am Hubertussee bei Mariazell stattgefunden hat. Bereits zum 10. Mal haben die Aschbacher Weisenbläser unter der Federführung von Jörg Petritsch mit tatkräftiger Unterstützung vom Kultur- und Sportverein Halltal das Musikanten- und Weisenbläsertreffen in der Walstern durchgeführt. Schönes Herbstwetter zog sehr viele Besucher zu dieser feinen Veranstaltung am wundervollen Hubertussee bei der Bruder Klaus Kirche. Dieser herrliche Herbsttag begann mit einer wundervollen Messe, zelebriert von Mariazells Stadtpfarrer Pater Dr. Michael Staberl mit musikalischer Umrahmung durch die Sängerrunde Halltal und den Aschbacher Weisenbläsern.

Im Anschluss an die feierliche Messe wurden vor der Kirche und auf der gegenüberliegenden Seeseite von verschiedenen Gruppen die Weisen geblasen. Für das leibliche Wohl haben sich die Halltaler wie jedes Jahr in Zeug gelegt und beste Mehlspeisen sowie super schmeckende Bratwürste angeboten.

Unter den hunderten Besuchern auch Mariazells Bürgermeister Manfred Seebacher mit einer Abordnung aus Altötting unter dem Ersten Bürgermeister Herbert Hofauer. Zu den Stammbesuchern zu zählen ist Nationalratsabgeordneter Erwin Spindelberger, ein gern gesehener Gast auch bei vielen anderen Veranstaltungen im Mariazellerland.

Mit Humor durch den Tag führte perfekt wie gewohnt Franz Egger, der auch bei den Alphornbläsern und den Aschbacher Weisenbläsern mitspielte.

Für diese beruhigende Veranstaltung in wunderschöner Landschaft, fein untermalt durch die Weisenbläser und kulinarisch gut versorgt von den Halltalern, gebührt den Aschbacher Weisenbläsern Dank und Anerkennung. Eine feine Veranstaltung die es ohne ihre Initiative vor 10 Jahren heute in dieser Form nicht geben würde. DANKE.

Pin It

4 Kommentare bei “Weisenblasen am Hubertussee in der Walstern 2015 – Fotos

  • 4. Oktober 2015 um 21:05
    Permalink

    Danke für die wunderschöne Veranstaltung
    Zur Einstimmung ein dem Rahmen entsprechender, würdiger Gottesdienst mit einer sehr sinnvollen Predigt und stimmungsvoller, musikalischen Umrahmung.
    Der einsichtige Petrus bescherte uns prächtiges Herbstwetter mit milder Temperatur im herbstlichen Gewand mit dazu passender, musikalischer Umrahmung sowie köstlicher Verpflegung.
    Die musikalischen Darbietungen waren für uns eine der schönsten musikalischen Erlebnisse.
    Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter.

    Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herta und Franz König aus Türnitz sowie unsere Feriengäste aus Wien.

    PS: Bitte das nächste Jahr auch rechtzeitig im Internet die Veranstaltung bekannt geben, da wir heuer vergebens das Programm suchten.

  • 7. Oktober 2015 um 09:11
    Permalink

    Liebe Frau König, lieber Herr König,

    danke für den ausführlichen Kommentar. Dieser weckt Freude auf das Weisenblasen 2016 und den Veranstalter freuts, wenn er ihre Zeilen liest.

    Schade, dass sie das Programm nicht gefunden haben. Die Veranstaltung wurde auf allen Mariazellerland Seiten angekündigt. Ebenso auf dieser Seite als eigener Termintipp unter

    https://www.mariazellerland-blog.at/termintipp-weisenblasen-am-hubertussee-4-okt-2015/allgemein/33491/

    und im Veranstaltungskalender

    https://www.mariazellerland-blog.at/veranstaltungskalender/

    Im Mariazellerland Blog ist sicherlich auch nächstes Jahr wieder der Termintipp ab Mitte September zu finden.

    Auf ein Wiedersehen beim Weisenblasen 2016 und herzliche Grüße
    Fred

  • 8. Oktober 2015 um 13:17
    Permalink

    Geschätze Frau und Herr König, lieber Fred!
    Als erstes mal ein großes Dankeschön für den schönen Bericht hier im Blog – das fördert unsere Veranstaltung sehr !

    Danke auch für den positiven Kommentar von Frau u. Herrn König – es freut uns Weisenbläser sehr das die Veranstaltung so gut ankommt und beliebt ist !

    Bitte an Interessenten weitersagen und beim nächsten Mal 2016 wieder kommen!

    Schöne Grüße,

    Jörg Petritsch, Aschbacher Weisenbläser

  • 12. Oktober 2015 um 10:34
    Permalink

    Als Wiener Urlauber haben wir die wunderbare Veranstaltung am Hubertussee miterlebt und wir möchten Ihnen zu der Veranstaltung herzlich Gratulieren wir wünschen Ihnen und uns das auch im nächsten Jahr wieder eine gleich Veranstaltung stattfinden wird, sollte es dazu kommen werden wir selbstverständlich wieder unseren Urlaubstag bei Ihnen verbringen. Es ist in unserer Zeit immer ein Erlebnis ein so eine wunderschönes Musikfestival zu erleben. Bitte Weitermachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.