Steirischer Nachwuchskletterwettbewerb in der „Kraxl Stub’n“

Schokocup_Titel_3869-2

Fotos und Ergebnisse vom Steirischen Nachwuchskletterwettbewerb in der „Kraxl Stub’n“.


Bereits zum zweiten Mal nach 2014 fand am 14. März 2015 in der „Kraxl Stub’n“ im JUFA St. Sebastian ein Bewerb des Schoko-Klettercups statt. An diesem Nachwuchswettbewerb des steirischen Wettkletterverbandes nahmen dieses Jahr 35 Kinder und Jugendliche der Altersklassen U8, U10, U12 und U14 aus der Steiermark und Kärnten teil. Der Wettbewerb in Mariazell stellte den Auftakt für drei weitere Bewerbe in Mürzzuschlag, Murau und Wolfsberg dar.

Auf insgesamt fünf verschiedenen Stationen mussten die JungkletterInnen ihr Geschick und ihre Geschwindigkeit beim Klettern und Bouldern unter Beweis stellen. Beim Speed-Klettern etwa galt es, die 12m hohe Vorstiegskletterwand schnellstmöglich zu bewältigen. Beim Zonen Boulder musste ein Boulderproblem gelöst werden.
Eine Besondere Herausforderung stellte der Geschicklichkeitsboulder dar. Bei dieser Station mussten die Kinder und Jugendlichen während des Boulderns Expressschlingen auf den Fußrücken balancieren, von der Wand aus mit Bällen Ziele treffen und durch Ringe klettern. Die Routen wurden von Christoph Pichler gesetzt.

Für die Veranstalter der Naturfreunde Mariazell war der Bewerb ein voller Erfolg. In der Vereinswertung belegten die acht Nachwuchsathleten aus dem Mariazeller Land den zweiten Gesamtrang unter acht Vereinen. Ebenso erfolgreich war die Bilanz bei der Einzelwertung. Hier konnten Philipp Fluch (U14) und Valentina Prager (U8 mixed) zwei Tagessiege feiern. Emma Brandl holte silber (U8 mixed). Justus Schweighofer (U10) und Kilian Prager (U14) wurden jeweils Dritter. Weitere Top-Platzierungen holten Manuel Bichl, Tobias Hollerer, Paul Potzgruber und Lukas Würnitzer.

Naturfreunde Obmann Gottfried Schöggl bedankt sich besonders bei seinem Team von 14 HelferInnen, ohne welche die Durchführung nicht möglich gewesen wäre, sowie den Spendern der Warenpreise für die Siegerehrung. Erfreulich ist, dass sich die „Kraxl Stub’n“ auch für nächstes Jahr bereits einen Platz im Terminkalender des Schoko-Klettercups sichern konnte. Abschließend noch eine weitere freudige Nachricht: Anna Fluch, die an diesem Bewerb nicht teilnahm wurde Anfang März steirische Landesmeisterin im Vorstieg. Ihr Bruder Philipp wurde bei diesen Landesmeisterschaften Dritter.

Herzlichen Dank an Josef-Peter Schöggl für Text und Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert