Steirerfest 2012 in Wien – Steirisch anbandeln beim Steirerfrühling

Das Mariazellerland beim Steiermarkdorf am Rathausplatz in Wien.

 
Ganz im Zeichen des 40. Geburtstages des Grünen Herzes als Symbol der Steiermark, steht der Auftritt der Grünen Mark am Wiener Rathausplatz 2012.
Am Eröffnungstag konnte die gewünschte frühlingshafte Wärme nur durch die Herzlichkeit der vielen Aussteller an die Besucher vermittelt werden. Das Wetter spielte erst gegen Abend mit und ließ doch noch ein paar Sonnenstrahlen zum Vorschein kommen. Der nächste Tag des Steiermark Frühlings konnte dann aber bereits am Morgen mit schönem Wetter die Besucher auf den Rathausplatz locken.

Zur Eröffnung am Donnerstag spielte unsere Mariazeller Stadtkapelle und auf der Bühne tanzte das Ensemble der Seefestspiele Stubenberg. In Stubenberg wird im Sommer die Zirkusprinzessin aufgeführt.

Am Eröffnungstag fanden sich Landeshauptmann Franz Voves, sein 1. Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, Justizministerin Beatrix Karl, Landtagspräsident Harry Kopietz als Vertretung für den Erkrankten Bgm. Michael Häupl und NR Erwin Spindelberger ein. Aus dem Mariazellerland waren Mariazells Bürgermeister Josef Kuss und Gußwerks Bürgermeister Michael Wallmann vertreten.


Das Mariazellerland bietet wieder unzählige Spezialitäten und Schmankerl in und um die Mariazeller Hitt’n an. Empfehlenswert zur Stärkung ist das schmackhafte Blunz’n Gröstl. Weiters werden viele Produkte aus dem Mariazellerland zum Verkauf angeboten. Mariazeller Kaffee aus einer kleinen Kaffeerösterei direkt in Mariazell, Produkte aus der Mariazeller Apotheke, Honig von Neber, Arzberger Magenlikör, Mariazeller Wildsaibling und Pirkers Lebkuchen.

Unser steirisches Reform-Duo Franz Voves und Hermann Schützenhöfer war in der Mariazeller Hütte auch musikalisch als Duett flott unterwegs. Für herzliche und stimmungsvolle Unterhaltung in der Hitt’n war somit auch gesorgt (siehe Video).
LH Voves, LH-Stv. Schützenhöfer und Justizministerin Beatrix Karl bekamen von Mariazells Tourismus Tausendsassa Johann Kleinhofer eine Handyhülle im Lederhosenlook aus echtem Hirschleder überreicht. Diese Hülle von Mariazellerland Lederhosen wird bei der Mariazeller Hütte auch zum Verkauf angeboten.

Schaut vorbei beim Steirerfest in Wien. Lustige, herzliche Menschen, steirische Schmankerln und ein tolles Programm ist noch bis Sonntag, 15. April 19.00 Uhr zu erleben.

Pin It

2 Kommentare bei “Steirerfest 2012 in Wien – Steirisch anbandeln beim Steirerfrühling

  • 14. April 2012 um 06:04
    Permalink

    Grüß Dich Fred!

    Schöne Bilder vom Steiermarkdorf! Da warst Du um ein paar Stunden früher da als ich sonst hätt ich Dich gesehn 😉
    Hab in meinen Blog natürlich auch auf die „Steirer in Wien“ hingewiesen und ein paar Bilder reingegeben.

    Herzlichen Gruß
    Werner

  • 14. April 2012 um 09:49
    Permalink

    Servus Werner!

    Habs in Deinem Blog schon angesehen. Mariazellerland-Hochsteiermark im Visier deines Suchers. Freut mich.
    Wir hätten uns dort leicht über den Weg laufen können. Habe auch viel Zeit dort verbracht, weil ich immer warte bis die Besuchstour der Politgrössen ihren Weg in die Mariazeller Hitt’n findet. Ist immer sehr stimmungsvoll.
    Dann habe ich noch gewartet bis die Sonne lacht. Das hat etwas länger gedauert 😉
    Herzliche Grüsse aus Mariazell
    Fred

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.