Pracht der Tracht beim Aufsteirern-Festival 2019 – Fotos

10 Jahre „Pracht der Tracht“ in Graz. DIE Modenschau für alle Trachtenbegeisterten als Auftakt zum 18. Aufsteirern.

Ein herrlicher Spätsommerabend verwöhnte die Besucher der „Pracht der Tracht“ mit angenehmen Temperaturen beim Catwalk am Grazer Hauptplatz. So wie jedes Jahr haben die Veranstalter Alexandra/Markus Lientscher und Astrid/Guiseppe Perna von der „Ivents Kulturagentur Lientscher & Perna“ wieder für einen beeindruckenden Abend gesorgt.

Durch die trachtige Abendveranstaltung führte Arabella Kiesbauer im Dirndl, bekannt als Moderatorin von Bauer sucht Frau. Ein Bauer aus der derzeitigen Staffel genoss auch seinen Auftritt am Catwalk. Elf Spezialisten im Trachtenmodebereich präsentierten ihre neuesten Kollektionen aus dem Bereich der Trachtenwelt. Caj. Arzberger aus Mariazell war mit seinem bekannten Pantherstrick aus 100% Cashmere Wolle vertreten. Weiters zeigten Gössl Graz, Steirisches Heimatwerk, Kastner & Öhler, Trachtenmode Hiebaum, Trachten Pachatz, Rettl 1868, Trachten Schlößl Alpen Adria Manufaktur, Kettner powered by Shopping City Seiersberg, Seidl – Ein Stück Heimat, Mothwurf – Austrian Couture Trachtenmode von traditionell, festlich über außergewöhnlich bis hin zur Freizeittracht.

Die beeindruckende Trachtenpräsentation, mit den tollen Models von Profashion Models, begeisterte zusätzlich mit fantastischen Tanzeinlagen von Alex & Felice, sowie der Knax-Showtanzgruppe und den Mortantscher Plattlern. Für die passenden Beats am Catwalk sorgte DJ Steeve Matheanor. Die Musik kam auch nicht zu kurz.  MIA NOVA – die Geigerin von Russkaja, bekannt aus der ORF-Show „Willkommen Österreich“, und Testimonial von Mothwurf erzeugte mit ihrer E-Geige fesselnde Klangbilder. Nachdem Lizz Görgl ihre Skilauf-Karriere beendet hat, lässt sie nun musikalisch aufhorchen und gab bei der Pracht der Tracht ihre neuesten Hits zum Besten. Weiters sorgte die Steirische Streich für spritzige Volksmusik und das Brass Ensemble „Buena Banda“ für New Orleans Jazz Klänge mit Einflüssen aus Funk, Hip Hop und Folklore.

Am Laufsteg zu sehen die Vize Misses Steiermark, der fast schon zum Inventar gehörende Hans Knauß und Ex-Sturm Spieler Mario Haas.

Es war wie immer eine großartige Show, die perfekt einstimmt auf das Aufsteirern Wochenende, welches am Samstag mit „Volxmusik on Air“ seine Fortsetzung findet (der MV Mitterbach spielt ab 14:00 Uhr am Hauptplatz), bevor es am Sonntag, 15.9.2019 dann wirklich heißt – AUFSTEIRERN in Graz, bei dem sich das Mariazellerland am Hauptplatz präsentiert.

Programm zum Aufsteirern 2019 als PDF

Link:
www.aufsteirern.at

Es sind ziemlich viele Fotos, damit auch die LeserInnen, welche nicht live dabei waren, sich ein Bild der aktuellen Trachtenmode machen können.

Der schöne Abend im Schnelldurchlauf 😉 >>


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.