Pracht der Tracht – Aufsteirern 2016 – Fotos

„Pracht der Tracht“ in Graz – DIE Modenschau für alle Trachtenbegeisterten.

Die VIP-Karten und Sitzplatzkarten waren ausverkauft und der Grazer Hauptplatz rund um den Catwalk war voll mit Besuchern die dabei sein wollten beim kulinarischen (VIP-Karten) und optischen Erlebnis der „Pracht der Tracht“.
Bereits zum 8. Mal wurde der Grazer Hauptplatz beim Aufsteirern, Aufsteirern gibt es bereits seit 15 Jahren, vom Mariazellerland kulinarisch bestens betreut. Besondere Schmankerl von den Wirten aus dem Mariazellerland gab es beim Aufsteirern Eröffnungsevent „Pracht der Tracht“ im VIP-Bereich.

Ein Blick auf die Karte lässt einem im nachhinein noch das Wasser im Mund zusammen laufen.

Vorspeisen:
Steirisches Sushi vom Gollrader Bachsaibling – Gasthof Egger
Kürbispüree mit Ziegenkäse – Mariazeller Almhitt´n – Feinster Ziegenkäse von unserem Partner Mandl´s Ziegenhof aus Lichtenegg, www.ziegenhof.at
Wildsulz im Glas mit Kernöldressing und gerösteten Schwarzbrotscheiben – Aktivhotel Weißer Hirsch
Dazu servieren wir frisch im Ofen vor Ort zubereitetes Brot und Gebäck – Biobäckerei Gragger

Suppen:
Hausgemachte Hühnersuppe mit Bröselknödel – Gasthof Egger
Altsteirische Klachlsuppe mit Haidensterznockerl und Speckkrustl – S’Balzplatzerl

Hauptspeisen:

Gebratenes Zanderfilet auf Schwammerlgulasch mit Polentapalatschinken – Brauhaus Mariazell
Wurzelfleisch vom Styriabeef mit Erdäpfelsterz, Krenschaum und Brunnenkresse – S’Balzplatzerl
Gegrillte Rehrouladen in Wacholderahmsauce mit Serviettenschnitten und Rotkraut – Gasthof Egger
Kürbis-Schafkäse-Lasagne – Mariazeller Genüsse – Poldlbauer

Dessert:

Creme Brúlée mit steirischem Apfelkompott – Mariazeller Almhitt´n
Knuspriges Stroh mit Nougatmousse und Vanilleeis – Mariazeller Almhitt´n
Almschmarren auf Schwarzbeerspiegel – Mariazeller Almhitt´n
Frische Früchte überzogen mit Schokolade aus dem Schokobrunnen
Käsevariationen – Käsehütte Stix

Erstmals durch den schönen Abend führte der Millionenshow Moderator Armin Assinger. 14 Spezialisten im Trachtenmodebereich präsentierten ihre neueste Kollektionen aus dem Bereich der Trachtenwelt. Gerstner Kindermoden, Rollet Trachten, Theresa Schoeffel, Kastern & Öhler, Rettl 1868, Seidl Trachten, Trachten Schlößl Brühl, Gösl Graz, Erbstücke, Trachtenmode Hiebaum, Mothwurf, Steirisches Heimatwerk, Neuroth Optik und last but not least, das Mariazeller Kaufhaus Arzberger mit Pantherstrick. Von festlich über außergewöhnlich bis hin zur Freizeittracht spannte sich der Bogen.

Die beeindruckende Trachtenpräsentation wurde mit fantastischen Tanzeinlagen und tollem Live-Gesang von Binder & Krieglstein perfektioniert.

Am Laufsteg und im Publikum konnte man einige bekannte Gesichter entdecken. Am Laufsteg eine Delegation der Special Olympics World Winter Games 2017 mit Special Olympics Botschafterin Renate Götschl, Puls 4 Moderatorin Johanna Setzer, die Töchter von Mariazellerland GmbH GF Johann Kleinhofer bei Gerstner Kindermoden, im Publikum LH Hermann Schützenhöfer, der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, Kronen Zeitung Herausgeber Christoph Dichand, Annemarie Moser-Pröll, Willi Gabalier, Mariazells Bgm. Manfred Seebacher uvm.

Wie jedes Jahr ein toller Abend, der perfekt einstimmt auf das Aufsteiern Wochenende, welches am Samstag mit Volkxmusik on Air seine Fortsetzung findet, bevor es am Sonntag, 18.9.2016 dann wirklich heißt AUF, AUF – AUFSTEIERN in Graz.

Link:
www.aufsteirern.at

Pin It

Ein Kommentar bei “Pracht der Tracht – Aufsteirern 2016 – Fotos

  • 20. September 2016 um 08:59
    Permalink

    Für diesen Anzug hätten Sie eine Tracht verdient.

    Lothar Bölck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.