Musikalische Adventstunde in der Basilika Mariazell


Mariazeller Advent – Musikalische Adventstunde in der Basilika Mariazell – 16. Dezember 2017 – 15:00 Uhr

Das Chor- und Instrumentalkonzert wurde von der Liedertafel Gußwerk, der Klarinettenmusik Trafella, Solotrompete Hans Schnaubelt, Orgel Stephanie Schnaubelt, gestaltet.

Es ist schon seit Jahren Tradition, dass uns die Liedertafel Gußwerk, unter der Chorleitung von Hans Konrad und Edith Waxenegger, – die wir uns auf dem Weg im Advent (= Ankunft) – zu uns selbst und den Mitmenschen befinden, im Gedenken auf das freudige Ereignis der Geburt Jesus Christus vorbereitet, der in Menschengestalt vor 2017 Jahren ganz bescheiden in Bethlehem auf die Erde kam. Von den Reichen und Etablierten wurde er nicht erkannt, jedoch von den Hirten und einfachen Menschen, die ihr Herz für Neues und Besinnliches schon damals offen hatten.

Die Eröffnung wurde vom Mister Mariazeller Advent, Johann Kleinhofer, gehalten. Elfriede Rohringer, in sehr besinnlicher Weise, die weit über die Grenzen der Steiermark als Vortragende in der Adventzeit bekannt ist, trug adventliche Worte vor.

Programm

Trompete mit Orgel

O Jubel, o Freud Volksweise aus der Steiermark – St. Lambrecht

Liedertafel

Abendstille im Advent Text, Weise und Satz: Norbert Rainer

Rorate Worte, Weise und Satz: Franz Nono Schreiner

Adventliche Worte

Klarinettenmusik Trafella

Die Glocken von St. Leonhard Musik: Ludwig Egger

I spür schon, i woaß schon Musik: Lorenz Maierhofer

Liedertafel

Ave Maria, mit Gnaden gezieret Marienlied aus Tirol, Satz: Siegfried Singer

Leise rieselt der Schnee Musik Eduard Ebel, Satz: Gustav Weis

Trompete mit Orgel

Halleluja aus Exsultate, Jubilate2,50“ Musik von W. A. Mozart

Liedertafel

Über Nacht Weise und Satz: Franz Koringer

A Spur durch`n Schnee Weise und Satz: Christian Dreo

Klarinettenmusik Trafella

Gloria Arr.: Pavol Prostredny

Kommet, ihr Hirten Arr.: Wolfgang Kornberger

Liedertafel

Now let us sing Arr.: Mario Thürig

Ave Maria zart Melodie und Text: Johann Christian Braun

Trompete mit Orgel

Engel singen Jubellieder Volksweise aus Frankreich

Es kommt ein Schiff, geladen Volksweise aus Köln 1608

Adventliche Worte

Liedertafel

Martini Jodler Volkweise aus Kärnten, arr. H. Pleschberger

Klarinettenmusik Trafella

S Christkindl in der Au Musik: Hans Koller

Hirtenlied „Seht Ihr im einsamen Stalle“ Arr.: Karl Edelmann

Trompete mit Orgel

Jesus bleibet meine Freude Choral aus der Kontate Nr. 147 von Johann Sebastian Bach

Es war dies wieder eine wunderbare, besinnliche Veranstaltung im Rahmen des Mariazeller Advents, die uns ein Stück näher zu Weihnachten brachte und ermöglichte, mit mehr Ruhe und Gelassenheit, sich auf Weihnachten, das Fest des Friedens und der Liebe, auf Gott und die Mitmenschen, einstimmen zu können.

Herzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien & Salzatal für Text und Fotos.


Ein Kommentar bei “Musikalische Adventstunde in der Basilika Mariazell

  • 18. Dezember 2017 um 19:19
    Permalink

    Herzlichen Dank an Ing. Franz Peter STADLER, für Bilder und Video von unserem Konzert in der Basilika! Wir hatten das Gefühl, dass es sehr geglückt war!
    Elfriede Rohringer, Liedertafel Gusswerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.