Adventkonzert der Liedertafel Gußwerk 2023 | Fotos und Videos

Adventkonzert der Liedertafel Gußwerk 2023 | Fotos und Videos
Adventkonzert der Liedertafel Gußwerk – für eine gute Sache – Pfarrkirche Gußwerk – im Rahmen des Mariazeller Advents – 17. 12. 2023

Ein Benefizkonzert der Liedertafel Gußwerk unter dem Motto – Båld kimmb die Weihnåcht – zu Gunsten des Projektes „Hannah“, für ein schwer erkranktes Mädchen, aus dem Mariazellerland, – fand am 3. Adventsonntag – Gaudete – 17. Dezember 2022 – 17:00 Uhr – in der Pfarrkirche Gußwerk statt.Eintritt: freiwillige Spende.

Die Liedertafel Gußwerk unter der Chorleitung von Catharina Blaauwendraad, gestaltete in der Pfarrkirche von Gußwerk, in ihrer berühmten traditionellen Weise, das Adventkonzert für einen guten Zweck, dem Projekt „Hannah“, für ein schwer erkranktes Mädchen, aus dem Mariazellerland, – am 3. Adventsonntag – Gaudete.

Mit Advent (lateinisch adventus „Ankunft“), eigentlich adventus Domini (lat. für Ankunft des Herrn), wird die Jahreszeit bezeichnet, in der sich die Christenheit auf das Fest der Geburt Jesu Christi, auf Weihnachten, vorbereitet. So können auch wir bei uns selbst ankommen. Diese Freude wollen wir durch Teilen vermehren.

Warten auf einen Menschen, ein Ereignis, ein Fest verändert unser Leben. Wir sind anders, froh und bange zugleich. Wird es geschehen? Wird er kommen? Wie wird es sein? Werden wir uns verstehen?

 

Dritter Adventsonntag – Gaudete:

Die Adventzeit soll die Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest bestimmen. Es ist die Freude auf die Geburt Jesu in Betlehem, seinen Geburtstag und seine Ankunft auch in unseren Herzen.

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!“, schreibt Paulus im Brief an die Philipper 4, 4.5, und weiter: „Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe.“

Mit diesem Bibelvers „Freut euch“ – lateinische „Gaudete“, wird der Gottesdienst am dritten Adventsonntag eröffnet. So ist der Name des dritten AdventsonntagGaudete zu erklären.

 

Die rosa Kerze am Adventkranz:

Drei violette Kerzen und eine rosafarbene Kerze, so sieht der sogenannte liturgische Adventkranz aus: Violett, die Farbe der Buße, ist die liturgische Farbe des Advents, denn die Vorbereitungszeit auf Weihnachten soll auch von Besinnung, Umkehr und Buße bestimmt sein. Am Sonntag Gaudete wird die rosafarbene Kerze angezündet und auch die Messgewänder im Gottesdienst sind rosafarben. Damit wird die Freude zum Ausdruck gebracht, denn Rosa ist das aufgehellte Violett.

 

Mitwirkende des Benefizkonzertes waren:

Der MV Aschbach, die Redia-Musi

und

die Liedertafel unter der Chorleitung von Catharina Blaauwendraad.

Die verbindenden adventlichen Texte wurden von Elfriede Rohringer, wieder in ihrer typischen besinnlichen und adventlichen Art und Weise, vorgetragen.

Im Anschluss des Adventkonzertes lud Familie Tschackert vor der Kirche beim Punschstand zu herrlichem Glühwein, Tee und Weihnachtskekse ein. Der Erlös kommt der Lebenshilfe Graßnitz und ihrem Sohn Roland zugute.

Der Stadtpfarrer von Mariazell und von Gußwerk, GR Pater Mag. Christoph Pecolt, eröffnete die adventliche Feierstunde und wünschte uns zum Schluss eine besinnliche Advent- und Weihnachtszeit.

 

Båld kimmb die Weihnåcht

Herzlich willkommen zum Adventkonzert der Liedertafel Gußwerk

 

Vortragsfolge:

MV Aschbach: Lied von der Herbergsuche

Begrüßung durch Herrn Pfarrer GR Mag. Pater Christoph Pecolt

Liedertafel: Adventruf – Tief aus der Stille – Rorate, ach tauet, ihr Himmel

MV Aschbach: Eröffnet die Pforten – Leise rieselt der Schnee

Redia – Musi: B´sinnlicher – Hiaz is da rauhe Winter do

Elfi Rohringer: Adventlicher Text

Liedertafel: Båld kimmb die Weihnåcht – Es strahlt ein Stern – Heut´ will ich meine Seele fragen

MV Aschbach: Auf auf ihr Hirten – Weihnachten

Redia – Musi: Weihnachtliches Menuett – Winter Wonderland – Adventkonzert

Elfi Rohringer: Adventlicher Text

Liedertafel: Hört den Ruf – Adventliacht – Als ich bei meinen Schafen wacht

MV Aschbach: Fröhliche Weichnacht überall – Weihnacht, wie bist du schön

Redia – Musi: Harfen Boarischer – Harmonika Menuett

Schlussworte durch Herrn Pfarrer GR Mag. Pater Christoph Pecolt

Gemeinschaftschor: Wir bitten sie, liebe Gäste, dieses Lied gemeinsam mit uns und der Musik zu singen.

Es wird scho glei dumpa, es wird jo scho Nacht,

drum kimm i zu dir her, mei Heiland auf d’Wacht.

Will singen a Liadl dem Liebling, dem kloan,

du magst ja net schlafn, i hör di nur woan.

Hei hei, hei hei, schlaf süaß, herzliabs Kind!

Vergiss hiaz, o Kinderl, dein Kummer, dei Load,

dass du do muaßt leidn im Stall auf da Woad.

Es ziern ja die Engerl dei Liegerstatt aus.

Möcht schöna nit sein drin in König sein Haus.

Hei hei, hei hei, schlaf süaß, herzliabs Kind!

Mach zua deine Äuaglan in Ruah und in Fried

und gib mir zum Abschied dein Segn no grad mit!

Aft werd ja mei Schlaferl a sogernlos sein,

aft kann i mi ruahli aufs Niederlegn gfrein.

Hei hei, hei hei, schlaf süaß, herzliabs Kind!

Die mitwirkenden Gruppen wünschen ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!





Franz-Peter-StadlerHerzlichen Dank an Ing. Franz-Peter Stadler 1010 Wien, Salzatal & Schladming für Text und Fotos.



Es waren insgesamt 23 Videos die mir Franz-Peter Stadler übermittelt hat. Der Serverplatz ist leider nicht unendlich und daher weniger Videos, aber mit den teilnehmenden Gruppen.


Ein Kommentar bei “Adventkonzert der Liedertafel Gußwerk 2023 | Fotos und Videos

  • 18. Dezember 2023 um 12:19
    Permalink

    Wie immer jedes Jahr danke für Deine Mitteilungen und alles Gute für Euch Zwei von uns Zwei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert