Mariazeller Giant 2018 – Ergebnisse

Stadtfest 2018 in Mariazell mit Strongmanbewerb „Mariazeller Giant“ – Ergebnisse

Im Rahmen des Stadtfestes zum 70jährigen Stadtgemeindejubiläum wurde am 04.08.2018 der „Mariazeller Giant 2018“ am Mariazeller Hauptplatz ausgetragen. Strongman-Athleten aus Frankreich, Tschechien, Schweiz, Ungarn und Österreich fanden sich in Mariazell ein um bei brütender Hitze übermenschliches zu leisten und ihre Kraft unter Beweis zu stellen.

So musste zum Beginn ein 2,5t schwerer Pick-up, 15m weit und leicht bergauf nur mit den Armen gezogen werden. Dies diente als Aufwärmübung für die bevorstehende „Viking-Press“, wobei ein Gewicht von 135kg so oft wie möglich über den Kopf gestemmt werden musste.

Bereits die dritte Disziplin, der 200kg schwere „Fingal Finger“ (das Maibaumausstellen) verlangte den Athleten die letzten Reserven ab.

Mit dem 365kg schweren Joch und dem 320kg schweren Traktorreifen durften sich die Athleten dann endgültig auspowern.

Am Ende setzte sich Erik Karacsondi aus Ungarn mit nur 1 Punkt Vorsprung auf Michael Votter, dem amtierenden Austrian Giant durch. Platz 3 ging an Christoph Wilfing.

Weitere Platzierungen: 4. Lagler Michael, 5. Hamak Tomas (CZ), 6. Motal Pierre (FR), 7. Gmoser Matthias, 8. Trawöger Gerhard, 9. Konrader Thomas, 10. Fiorentino Angelo (CH)

Alles in allem war es ein gelungener Bewerb, der sowohl die Besucher, als auch die Athleten selbst begeisterte.

Ein Dank sei hier noch an die Sponsoren gerichtet, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Pirkers Lebkuchen, AKRA – Düngemittel, Das Ko’eck, R&R Residenzen – Hotel Mitterbach, Auer Transporte, Dachdeckerei – Spenglerei Krejcza, Holzbau Dallago – Zefferer, Erdbau – Transporte Greifensteiner, Evosan, Girrer Bräu, Mariazeller Jagasaft’l, Autohaus Berger – Großreifling; Ihr Internettischler Girrer, Oberrauter Farbe & Raum, Wunder Maschinenbau.

Ein großer Dank gilt auch den Moderatoren Reini & Reini, welche uns durch den Bewerb begleiteten, dem Kameramann Theny Roland, sowie dem Tennisclub Mariazell, der für das leibliche Wohl der Athleten und Zuschauer sorgte. Danke auch an alle Helfer!!

Lars Hermann


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.